Ernährung und Gesundheit

„Liebe geht durch den Magen“

Guter Gott,
inspiriere mich mit einer leckeren Idee für das kommende Essen
und lasse mich die notwendigen Zutaten in der Küche finden.
Mögen die Zubereitungsschritte gut gelingen
und möge mein Arbeiten achtsam und ohne Stress von statten gehen.
Schenke mir einen feinen Geschmack beim Würzen des Gerichts
und lass so ein gesundes und wohlschmeckendes Gericht entstehen,
das meine Tischfreunde und Mahlgäste gut sättigt
und ihnen viel Freude bereitet.
( aus: Irmis Kochbuch, 2010 )

Allgemeines:

Im Mittelpunkt dieses praxisorientierten Unterrichtsfaches steht das Kochen, eine der ältesten und wichtigsten Kulturtechniken des Menschen. Tischgemeinschaft, gemeinsames Essen, soziale Kontakte bei Tisch - „Liebe geht durch den Magen“- sind wichtige Teile unserer Geschichte, die im Alltag unserer schnelllebigen Zeit oft untergehen.

Beim Zubereiten von Grundrezepten sowie bei kreativen Speisenvariationen in Arbeitsteams lernen wir, wie mit frischen Lebensmitteln aus regionaler und saisonaler Erzeugung hochwertige, gesunde Gerichte küchentechnisch optimal zubereitet werden. So kann das gemeinsame Mahl in entspannter Atmosphäre zu einem wahren Genuss werden.

Durch die Vermittlung der ernährungsphysiologischen Bedeutung unserer Lebensmittel sowie der werterhaltenden und nährstoffschonenden Verarbeitung von Lebensmitteln erhalten wir Einblick in die Wechselwirkung zwischen Gesundheit, Ernährung, Lebensstil, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.

Darüber hinaus vermittelt das Fach Themen aus den Bereichen Verbraucherbildung, Umwelterziehung und Lebensökonomie – notwendige Schlüsselkompetenzen zur unmittelbaren Bewältigung allgemeiner Anforderungen im Alltag.

Besonderes:

• Betreuung der Cafeteria am Irmengard-Tag (Erlös für soziale Projekte der Schule).
  • Planung, Ausführung und Gestaltung des Stehempfangs anlässlich der Abschlussfeiern.
  • Beratung der Klassen bezüglich der Selbstversorgung beim Alpinen Praktikum.