„Man muss das Gestern kennen, man muss auch an das Gestern denken, wenn man das Morgen wirklich gut und dauerhaft gestalten will.“ (Konrad Adenauer)
Geschichtsunterricht bedeutet für uns:
- den Schülerinnen vergangene Zeiten und Ereignisse anschaulich und lebendig näher zu bringen,
- ein Bewusstsein dafür zu vermitteln, dass man die Vergangenheit kennen muss, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft verantwortungsvoll gestalten zu können,
- ein umfassendes Grundwissen aufzubauen, um Zusammenhänge besser verstehen zu können und das Wissen besser anwendbar zu machen,
- die Schülerinnen dafür zu sensibilisieren, dass Geschichte ein Teil ihrer ganz persönlichen und alltäglichen Lebenswelt ist und nicht nur isoliert im Unterricht vorzufinden ist,
- die Kompetenz zu erlernen, sich problemorientiert und kritisch mit Themen und Materialien auseinanderzusetzen,
- durch Reflexion des Vergangenen eine Wertschätzung für unsere heutige demokratische Grundordnung zu entwickeln und Werte wie Toleranz, Respekt und Verantwortung gegenüber Gott und der Schöpfung auszubilden.
Geschichte „aktiv“:
- Teilnahme am Landeswettbewerb Geschichte
- Teilnahme an Denkmal aktiv
- Exkursionen zu historischen Lernorten
- Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau in Jahrgangsstufe 9
- Veranstaltungen in Kooperation mit der „Weiße Rose Stiftung“
Angebotene Seminare der letzten Jahre (Oberstufe):
- 500 Jahre Reformation: Die historische Figur Martin Luther (Exkursionen, Ausstellung)
- Revolten, Revolutionen, Reformen: Bedeutende Umbrüche der Geschichte
- Frauenfiguren in der Geschichte
- Geschichte in Film und Fernsehen
- Die großen und nicht so großen Präsidenten der USA
- Reden, die die Welt veränderten
- Churchill und Hitler
- Der Erste Weltkrieg – Ursachen, Ereignisse und Folgen
- Formen des Widerstands in der Geschichte
- Demokratie – Geschichte und Gegenwart