Prag – eine unvergessliche Symphonie aus Geschichte und Schönheit!

Prag – eine unvergessliche Symphonie aus Geschichte und Schönheit!
Prag gehört sicherlich zu den faszinierendsten europäischen Metropolen und so verwundert es nicht, dass auch unsere 18 Mädchen der St.-Irmengard-Akademie der tschechischen Hauptstadt verfallen sind.
Die Schülerinnen haben sich während ihres viertägigen Aufenthalts in die zahlreichen Türmchen und Gassen, in die mittelalterliche Schönheit des Altstädter Rings, wo die Astronomische Uhr am Rathaus die Stunden schlägt, und in die majestätische Pracht der gotischen Karlsbrücke verliebt. Die Stadt an der Moldau blickt schließlich auf eine wechselvolle Vergangenheit zurück. Despoten, religiöse Konflikte und zutiefst abgelehnte Fremdherrschaft prägten die Geschichte der Stadt.
Bei ihrem Aufenthalt konnten unsere Schülerinnen nicht nur die schönsten, spannendsten und genussvollen Seiten der Goldenen Stadt durch ortskundige Führungen und Museumsbesuche kennenlernen, sondern hatten darüber hinaus auch die Gelegenheit, sich im Rahmen eines Projektes mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schüler aus dem etwa 60km entfernten Mlada Boleslav über Lebensverhältnisse und Besonderheiten von Deutschland und Tschechien auszutauschen. Ein Austausch, der über die Grenzen hinweg nicht nur interkulturelle Kontakte und den Spracherwerb fördert, sondern auch die Chance bietet, ein tieferes Verständnis für andere Kulturen zu entwickeln.

Schlagwörter

Gymnasium
Frau Schlau