Einladung zur Ringvorlesung "Treibhausgase und ihre Folgen"

Einladung zur Ringvorlesung "Treibhausgase und ihre Folgen"
Dr. Hannes Imhof vom KIT-Campus Alpin gibt spannende Einblicke in die Forschung zu Treibhausgasen und ihren Auswirkungen auf unser Klima.
Das Institut für Meteorologie und Klimaforschung – Atmosphärische Umweltforschung (IMK-IFU) am KIT-Campus Alpin in Garmisch-Partenkirchen ist die größte bayerische Einrichtung für Klimaforschung und seit 1962 fest in der Region verankert.
Die Technische Universität München hat sich in einem Netzwerk mit dem KIT und dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen zusammengeschlossen, um als „Innovationsraum GAP“ die Wissenschaftskommunikation in der Region aktiv zu fördern.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ansässigen Institutionen (z. B. KIT und Umweltforschungsstation Schneefernerhaus) berichten in einer öffentlichen und kostenlosen Vorlesungsreihe über ihre aktuelle Forschung.
Die nächste Veranstaltung findet am 14. Oktober um 17 Uhr in unserer Aula statt. Dr. Hannes Imhof vom KIT spricht zum Thema: „Treibhausgase und ihre Folgen – Wissenschaftliche Forschung am Fuße der Zugspitze, in der Region und darüber hinaus.“
Dr. Imhof stellt dabei die Arbeit der Forschungsgruppe Terrestrische Bio-Geochemie vor. Diese untersucht, wie und wo Treibhausgase entstehen, und misst ihre Auswirkungen in der Region, deutschlandweit und weltweit. Dabei werden sowohl kleine, lokale Messungen als auch groß angelegte Untersuchungen durchgeführt.
Ziel ist es, besser zu verstehen, welche Folgen Treibhausgase für unser Klima haben – und wie wir ihnen begegnen können.

 

InnoRaum 141025 Irmengard.pdf 3

Schlagwörter

Gymnasium Fachoberschule
Frau Schlau