Anmeldung Realschule 5. Klasse

Anmeldung Realschule 5. Klasse
Informationen zum Übertritt

Hat Ihre Tochter auf dem Übertrittszeugnis der Grundschule die Gesamtbeurteilung „geeignet für die Realschule“ erhalten, wird sie ohne Probeunterricht aufgenommen.


Für die anderen Schülerinnen findet ein dreitägiger Probeunterricht statt.

Bei Fragen steht Ihnen unser Beratungsrektor i. K. Herr Heinrich Zehentbauer gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn montags bis freitags über unser Sekretatiat.

Informationsflyer zum Übertritt

1. Einschreibung
  • Montag, 10. Mai und Dienstag, 11. Mai: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch, 12. Mai: 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Donnerstag, 13. Mai: Feiertag
  • Freitag, 14. Mai: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
2. Probeunterricht

Bitte melden Sie Ihre Tochter während der Einschreibung zum Probeunterricht an.

Der Probeunterricht 2021 findet an folgenden Terminen statt: 

  • Dienstag, 18. Mai: 8:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr
  • Mittwoch, 19. Mai: 8:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr
  • Donnerstag, 20. Mai: 8:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr

Treffpunkt: 7:45 Uhr Haupteingang der St.-Irmengard-Schulen, Hauptstraße 45

Zum Probeunterricht mitzubringen sind:

  • Schreibzeug, leeres Heft als Unterlage (das Schreibpapier stellt die Schule)
  • Pausenbrot / Getränke
  • adressierter und frankierter Briefumschlag zur Benachrichtigung über das Ergebnis des Probeunterrichts

Probeunterrichtsaufgaben der letzten Jahre: www.realschulebayern.de/lehrer/pruefungen/aufnahmeverfahren/

3. Anmeldung

Bitte melden Sie hierzu Ihre Tochter über unten aufgeführte Links an.

Nach der Anmeldung unter SchulantragOnline, drucken Sie bitte alle Unterlagen aus, unterschreiben sie und bringen alles zur Anmeldung mit:

  • Schulanmeldung
  • die Einwilligung in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten
  • den Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz (Kopie des Impfpasses)
  • das Übertrittszeugnis der Grundschule bzw. das Original-Zwischenzeugnis der 5. Klasse Mittelschule
  • die Geburtsurkunde in Kopie
  • das zusätzliche Formular (SEPA-Einzug)

gegebenenfalls:

  • den Antrag auf Kostenfreiheit des Schulwegs (ein Passbild wird nur für die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen und die Eibseeverkehrsgesellschaft benötigt)
  • die Anmeldung zur Offenen Ganztagsschule
  • die Anmeldung zur Musikklasse
  • den Sorgerechtsbeschluss mit Einverständniserklärung des getrenntlebenden Erziehungsberechtigten 

Sollten Sie noch Fragen haben oder wünschen einen persönlichen Termin, so setzen Sie sich bitte mit unserem Sekretariat (08821 940303 5000) in Verbindung.

Schülerinnen, die laut Übertrittszeugnis nicht für die 5. Jahrgangsstufe der Realschule geeignet sind, müssen ebenfalls zu oben genannten Terminen angemeldet werden.

Der benötigte Probeunterricht für die Schülerinnen der 4. Klasse findet dann von Dienstag, 18. Mai bis Donnerstag, 20. Mai 2021 statt. Treffpunkt ist am Dienstag, 18.05.2021 um 7:45 Uhr im Eingangsbereich der Schule.

4. Unterlagen

Hier geht es zur SchulantragOnline Anmeldung.

Zusätzlich zu den ausgedruckten Anmeldeunterlagen aus 'SchulantragOnline' benötigen wir noch folgende Formulare von Ihnen. Bitte ausdrucken, ausfüllen und zur Anmeldung mitbringen.

Weitere Dokumente:

ACHTUNG:

Ab 01.03.2020 muss die Masernschutzimpfung nachgewiesen werden. Bitte bringen Sie entweder den Impfausweis/ die Impfbescheinigung oder ein ärztliches Zeugnis über einen hinreichenden Impfschutz  gegen Masern und den ausgefüllten Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz (wird über SchulantragOnline ausgedruckt) zur Einschreibung mit. Das Informationsschreiben des Kulturministeriums dazu finden Sie hier.

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Realschule
Frau Schlau