Viele Preise bei „Jugend forscht“

Es wurde wieder fleißig geforscht - trotz der durch Corona erschwerten Bedingungen!  Der Regionalwettbewerb Voralpenland von „Jugend forscht“ fand am 24. und 25. Februar coronabedingt online statt. In diesem Jahr hatten wir so viele Projekte am Start wie noch nie - und unsere Mädels haben auch fleißig Preise gewonnen:

Biologie:

(es gab in diesem Jahr keinen 1. Platz in Biologie bei Jugend forscht, Regionalwettbewerb Voralpenland)

2. Platz in Biologie:
Emily Hokamp, Q12, Projekt: Einfluss von Morbus Alzheimer auf Gedächtnissysteme und die Konzentration: Eine Fallstudie.

3. Platz in Biologie:
Kalena Martensen, Q12, Projekt: Einfluss der Achtsamkeitsmeditation auf den Blutserotoninspiegel und die Lebenszufriedenheit.

3. Platz in Biologie:
Sophia Clement, 5b, Projekt: Ändern Masken die Erkenntnisfähigkeit von Gesichtsexpressionen bei Kleinkindern? (Schüler experimentieren)

Sonderpreis von GEO (Jahresabo), Schüler experimentieren:
Marlene Kofler, 6b, Projekt: Wachstum von Rucola und Pflücksalat in verschiedenen Erden.

Sonderpreis Thinking Safety der Stiftung „Jugend forscht“:
Sophie Kölbl, Q12, Projekt: Die Veränderung der Erythrozyten unter Beeinflussung von Handystrahlen.

Sonderpreis Umwelttechnik: Anna Maria Kurz, Q12, Projekt:
Wachstum von Nadel und Knospe der Abies alba und Picea abies.

Chemie:

2. Platz im Fach Chemie:
Tamina Nöldeke, 6a, Projekt: Wasserproben-Experiment (Schüler experimentieren)

Aufgrund unseres tollen Einsatzes wurde unsere Schule von der Jury des Regionalwettbewerbs für den bayernweit vergebenen Preis: „Bayerische Forscherschule des Jahres 2021“ nominiert.

Vielen Dank an Frau Wimmer-Kleikamp für die tolle Betreuung der Mädchen!