Heimat - Podcasts der Klasse 8b

Was ist Heimat? Was bedeutet Heimat für dich? Eine Definition ist gar nicht so einfach. Die Schülerinnen der 8b haben sich deshalb mit dem Thema ‚Heimat‘ in ihren Podcasts genauer beschäftigt.

Die Mädchen der 8b haben sich im Fach Politik und Gesellschaft bei Frau Mödl viele Gedanken zum Thema 'Heimat' gemacht, haben recherchiert und Interviews mit verschiedenen Personen geführt. Berge, Seen, Sprache, Traditionen, Familie, Freunde, Essen, Platteln, Festzelt, Erinnerungen, Verbundenheit, Gefühle sind einige der Aspekte, die von den Mädchen und den Interviewpartnern genannt werden, die sie mit Heimat verbinden. Für manche ist es gar nicht so einfach, zum Beispiel, wenn man einen Migrationshintergrund hat. Die Schülerinnen beleuchten aber auch kritisch, inwiefern zum Beispiel die Globalisierung ‚Heimat‘ verändert, denn viele Traditionen verändern sich, verlieren ihre Einzigartigkeit oder sterben sogar aus.
Man merkt, dass die Definition von Heimat schwierig ist, denn es gibt nicht die eine Definition. Es ist sehr individuell, was Menschen mit Heimat verbinden. Heimat ist auf jeden Fall ein Ort, an dem man sich wohlfühlt und die Menschen um sich hat, die einem wichtig sind. Heimat kann man aber nicht nur an einem Ort finden, sondern auch in Menschen oder Dingen.

Neugierig geworden? Dann hört doch einfach einmal rein!

• Christina, Sophia, Tringa und Sophia
  • Noelia, Johanna, Paula und Lilly