Dein Smartphone, deine Entscheidung

Was darf ich eigentlich im Internet teilen oder beispielsweise über WhatsApp an andere weiterverschicken? Was sind Datenschutz, Urheber- und Persönlichkeitsrechte? Polizeihauptmeister Sebastian Gey besuchte am 27. Oktober die Mädchen der 5. Klassen, um sie über diese Themen aufzuklären.
Kindern werden heutzutage immer früher Smartphones zur Verfügung gestellt. Dabei werden auch die bekannten Messenger-Dienste und soziale Medien genutzt. Dort finden unter anderem auch problematische und verbotene Inhalte (Video- und Audiodateien, Bilder oder Text) problemlos und ungefiltert den Zugang zu Kindern und Jugendlichen. Oft werden diese Inhalte einfach weiterverschickt, ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass diese Inhalte verboten sein könnten.
Die Schülerinnen der 5a, 5b und 5c haben den Vortrag von Herrn Gey aufmerksam verfolgt. Sie durften aber auch selbst tätig werden und bei verschiedenen Beispielen aus dem Alltag entscheiden, ob dies nun erlaubt oder verboten ist. Natürlich hatten sie auch viele Fragen an den Polizeihauptmeister.