Jugend debattiert - Einzug ins Landesfinale

Vier Dinge sind beim Debattieren besonders wichtig: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Paulina aus der Q11 konnte die Juroren überzeugen und zieht ins Landesfinale Bayern ein.
Am Mittwoch fand der Regionalentscheid Oberbayern-Südwest in ‚Jugend debattiert' online statt. Unsere Mädchen nahmen in zwei Altersgruppen teil. Zudem waren unsere Schülerinnen und auch Lehrkräfte als Juroren tätig. Die TeilnehmerInnen erhielten 10 Tage vor dem Entscheid drei verschiedene Themen, wobei die Reihenfolge der Themen und welche Position man innerhalb der Debatte einnimmt, erst kurz vorher bekanntgegeben wurden. Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe I (8./9. Klasse Gym, 10. RS) hielten ihre Debatte zu folgenden Themen:
  • Soll der Verkauf von Spielzeug-Waffen an Kinder verboten werden?
  • Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der "Corona-Pandemie" wieder geschlossen werden?
  • Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?
Die Altersgruppe II (11./12. Klasse Gym, 13. Klasse FOS/BOS) debattierte über folgende Themen:
  • Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?
  • Soll Moscheegemeinden der Ruf des Muezzin erlaubt werden?
  • Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zu mentalen Gesundheit ersetzt werden?
Paulina aus der Q11 konnte sich in ihrer Altersgruppe durchsetzen und belegte am Ende den 2. Platz. Damit ist sie für das Landesfinale Bayern im Bayerischen Landtag in München am 9. Mai 2022 qualifiziert. Im März erhält sie dafür ein professionelles Rhetorik Training. Herzlichen Glückwunsch, Paulina! Wir drücken dir am 9. Mai die Daumen!