Minitheatergruppe: "Die verschwundenen Kinder"

Die Schülerinnen der Mini-Theatergruppe haben das Publikum mit ihrem Stück "Die verschwundenen Kinder" begeistert.
Die Händler und Handwerker auf dem Marktplatz einer deutschen Stadt im Mittelalter sind sich einig, dass ihre Stadt schon einmal bessere Tage gesehen hat. Die Ratten fräßen das sowieso schon knappe Fleisch und Brot und es sei kein wirklicher Trost, dass es die Reichen genauso wie die Armen treffe. Doch der Unmut der Marktleute richtet sich auch auf die Ratsleute und den Bürgermeister, "die Paragraphenhengste", die nur an ihren eigenen Profit dächten und nichts gegen die Plage unternähmen. Als ein bunt gekleideter Mann auftaucht und der Ratsversammlung anbietet, die Ratten zu vertreiben, sind alle begeistert und sichern ihm die geforderten 100 Taler zu. Kaum sind die Ratten verschwunden, betrügen die habgierigen Ratsleute den Rattenfänger um seinen Lohn mit der Begründung, die Arbeit habe doch Spaß gemacht und Spaß müsse man nicht bezahlen.
Sie kennen die Geschichte bestimmt. Es ist „Der Rattenfänger von Hameln“. In diesem Jahr hat die Mini-Theatergruppe dieses Stück unter Leitung von Herrn Rosenberger als Kindermusical auf die Bühne gebracht. Man konnte also die Schülerinnen der 5. Klassen nicht nur Theater spielen sehen, sondern auch singen und musizieren erleben. Auch das Ende der berühmten Sage war anders: In diesem Stück sind es die Kinder, die den Erwachsenen zeigen, was gut und richtig ist.

Schultheater ist mehr als jedes Jahr zum Ende des Schuljahres ein nettes Theaterstück aufzuführen. Theaterarbeit an der Schule trägt zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen bei. Wie nirgends sonst lernt man hier, was Teamgeist bedeutet, man lernt das freie Sprechen, das konzentrierte Arbeiten über Monate hinweg, man kann seine Kreativität entfalten, man muss lernen mit Fehlschlägen umzugehen und Ratschläge anzunehmen. Und das alles, ohne dafür Noten zu bekommen.
Herzlichen Dank aber auch allen anderen, allen voran den Schulleitungen, für die Schultheater genau das oben Beschriebene bedeutet und für die es selbstverständlich war, neben den bereits existierenden Theatergruppen, seit einigen Jahren noch eine weitere, speziell für die jüngsten Schülerinnen unserer drei Schulen, zu ermöglichen.
Einen ganz lieben Dank an unseren scheidenden Schulleiter Herrn Würl, der seine Wertschätzung für das Schultheater dadurch zum Ausdruck brachte, dass er in seiner Amtszeit (fast) alle Vorstellungen aller Theatergruppen besuchte.
Danke den Mitgliedern der Großen Theatergruppe für die Unterstützung in der heißen Probenphase. Danke an die beiden Hausmeister der Schule, Herrn Burkart und Herrn Summer die, wie selbstverständlich, immer da waren, wenn sie gebraucht wurden.Einen superlieben Dank und ein großes Kompliment an die Schülerinnen der 9a für das fantastische Bühnenbild.
Und - selbstverständlich! - Danke an alle beteiligten Schülerinnen. Ihr könnt stolz auf Euch sein, denn ihr wart großartig! Auf dass dies nur der Anfang ist von vielen Theaterstücken, die Ihr an Eurer Schule machen werdet.