Klassensprecherinnenseminar mit der SMV

Klassensprecherinnenseminar mit der SMV
Am Freitag fand ein Seminar mit allen Klassensprecherinnen und den Mädchen der SMV statt. Dabei konnten die Schülerinnen eigene Ideen entwickeln und ausarbeiten, die sie an unserer Schule umsetzen möchten. 
Vor kurzem wurden unsere neuen Schülersprecherinnen gewählt. Am Freitag stand schon die erste Aufgabe auf dem Plan, denn das Klassensprecherinnenseminar fand statt. Die Mädchen hatten zuvor in den ZfU-Stunden die Aufgabe in ihren Klassen Dinge zu sammeln, die sie verändern oder initiieren möchten. Diese wurden dann von den Klassensprecherinnen am Freitag präsentiert und einige davon ausgearbeitet. Die Schülerinnen haben in den einzelnen Arbeitsgemeinschaften fleißig diskutiert und recherchiert, um ihre Ideen am Ende Frau Maier präsentieren zu können. Zur Stärkung für Zwischendurch gab es Brezen, Laugenstangen und Schokocroissants von Frau Koschwanez. Dazu gab es reichlich Tee und kleine Snacks. 
Am Mittag stieß Frau Maier dazu und die Klassensprecherinnen präsentierten ihre Vorschläge und Ideen. Diese reichten von Aktionen am Frauentag über ein Völkerballturnier oder einen Weihnachtmarkt. Vieles fand große Zustimmung bei Frau Maier. Jetzt geht es dann in einzelnen AGs weiter an die Planung, an der sich alle Schülerinnen beteiligen dürfen. 
Es war schön zu sehen, wie alle Mädchen, von der 5. bis zur 11. Klasse, zusammengearbeitet haben und wir freuen uns auf viele weitere Klassensprecherinnenseminare! 

Schlagwörter

Gymnasium
Frau Schlau