Amtseinführung der neuen Schulleitung

Amtseinführung der neuen Schulleitung
Eine Schule leiten, das bedeutet zentral: Alle schulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder zu motivieren. Sie ihren Fähigkeiten entsprechend zu fördern und mit geeigneten Aufgabenbereichen vertrauensvoll zu fordern. Klar und fair zu kommunizieren und verständnisvoll zuzuhören. Eine Schulleiterin bzw. ein Schulleiter gestaltet maßgeblich die Rahmenbedingungen für gelingendes Lehren und Lernen.
Am Freitagnachmittag wurden Frau Maier und Herr Schuler offiziell in ihr Amt als Schulleiterin bzw. Schulleiter eingeführt. Dies wurde mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Konitzer gestaltet. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Mädchen der 6aR, Johanna Pongratz, 10aG, und Lena Neuner, 9cR, an der Harfe, Lukas Leimböck am Klavier aus der 12aF und Charlotte Pischetsrieder, 7aG, an der Posaune. Unterstützt wurden sie von den Musiklehrkräften von Gymnasium und Realschule.  
Dabei haben wir auch von den Lieblingsbibelstellen von Frau Maier, Herrn Schuler und Herrn Gampl erfahren. Eine wichtige Bibelstelle für Herrn Schuler ist der Psalm 23, denn dieser begleitet seine Kinder Lisa und Lilli als Taufspruch durch ihr Leben und bislang hat der Herr seine schützende Hand über die beiden gehalten. Die Lieblingsbibelstelle von Herrn Gampl wechselt von Zeit zu Zeit. Derzeit gefallen ihm einige Passagen aus dem Buch Prediger Salomo besonders. Einige Bibelstellen haben Frau Maier durch ihr Leben begleitet, zum Beispiel die goldene Regel, die ihr ihre Oma als Kind immer gesagt hat. Diese begleitete sie noch einige Zeit, denn sie ist leichter gesagt als getan! 
Natürlich gab es auch Geschenke für die Schulleitungen. Frau Maier erhielt ein Schild für ihre Türe und Herr Schuler, der vom Taunus in das Werdenfelser Land wechselte, ein Trachtenhemd. Außerdem gab es für die beiden neuen Schulleiter und Herrn Gampl einen Maßkrug und eine Breze, um die anstrengenden Schulleitungssitzungen zu überstehen.
Wir freuen uns sehr auf die großartige Zusammenarbeit in den kommenden Jahren, in der wir gemeinsam - Schulleitung, Lehrerkollegium, Schülerinnen, Schüler und Eltern - das Irmengard gestalten dürfen!

Vielen Dank an unser großartiges Technikteam vom Gymasium, an Frau Michels-Burk, Herrn Obermüller, Frau Wagner, allen beteiligten Lehrkräften, Frau Kandsberger und unseren Hausmeistern! 

Schlagwörter

Gymnasium Realschule
Frau Schlau