Schulsieger bei Jugend debattiert

Schulsieger bei Jugend debattiert
Bei einem spannenden Meinungsaustausch debattierten in der vergangenen Woche die Schüler der FOS im Schulfinale, um den Schulsieger zu ermitteln, der dann im Regionalentscheid antreten darf.  
Dabei debattieren vier Schüler, zwei pro und zwei contra, ein Thema. Sie haben in einer Debatte jeweils zwei Minuten Zeit, um eingangs Stellung zu nehmen. In der folgenden freien Aussprache, die zwölf Minuten dauert, besprechen die Schüler dann das Für und Wider des gestellten Themas aus mehreren Blickwinkeln, um im abschließenden einminütigen Schluss-Statement noch einmal den eigenen Standpunkt zu betonen. Die Debatte war über das Thema "Soll privates Feuerwerk verbooten werden?". Aufmerksam verfolgten die Zuschauer den spannenden Meinungsaustausch der Finalisten, nachdem sie alle in den letzten Wochen im Deutschunterricht selbst bereits oft debattiert hatten. Am Ende konnte sich Lukas durch durchsetzen und darf nun zusammen mit Konrad, dem Zweitplatzierten, beim Regionalentscheid gegen Schülerinnen und Schüler anderer Schulen antreten. 
Die Jury bestand aus Frau Wünschel, Herr Eiser und zwei SchülerInnen der FOS. Es ist großartig, dass so viele Schülerinnen und Schüler von Gymnasium und FOS die Jurorenschulung freiwillig gemacht haben! 

Schlagwörter

Fachoberschule
Frau Schlau