Abschlussfahrt der 12c nach Straßburg

Abschlussfahrt der 12c nach Straßburg
Straßburg - die wunderschöne Stadt an der Ill - durften wir, die Klase 12c FOS, im Rahmen unserer Abschlussfahrt mit Frau Rotter und Herrn Herr besuchen.
Wie in Paris gibt es hier auch eine Kathedrale namens Notre-Dame. Die Cathédrale Notre-Dame, oder auch das Münster, ist das Wahrzeichen der Stadt und wurde von 1176 bis 1439 gebaut. Mittels einer Stadtführung konnten wir die Atmosphäre des Münsters, bei Dunkelheit sogar beleuchtet, genießen. Die Schifffahrt auf der Ill ermöglichte uns, die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der elsässischen Hauptstadt vom Wasser aus zu entdecken. Bei einem Besuch des Europäischen Parlaments konnten wir eine Sitzung zum Thema Co2-Emissionen auf der Besucherbühne des Plenarsaals mitverfolgen. Die Besichtigung der Schokoladenfabrik “Les secrets du chocolat par Schaal“ brachte uns die Herstellung von Schokolade näher (mit vollem Einsatz unserer Geschmacksnerven). Im Escape-Room konnten wir unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen und hatten in 3 verschiedenen Gruppen schwierige Aufgaben zu lösen, um in begrenzter Zeit das Rätsel zu knacken bzw. aus den Räumen zu entkommen. Unsere Abschlussfahrt endete mit einem gemeinsamen Essen am letzten Abend im legendären Restaurant Flam’s, wo wir die elsässische Spezialität - den Flammkuchen - in verschiedensten Variationen genossen. 
 
Magdalena Trotter, 12cF 

Schlagwörter

Fachoberschule
Frau Schlau