Jobfahrt im Rahmen der Berufsorientierung

Die „Jobfahrt" ist eine Art Unternehmens-Hopping durch den Landkreis Garmisch-Partenkirchen, das von der Zugspitz Region GmbH organisiert wird. In diesem Jahr nahmen die Schülerinnen der 10. und 11. Klassen daran teil.
Die Jobfahrt-Initiative wurde ins Leben gerufen, um einmal hinter die Kulissen von verschiedenen Unternehmen zu blicken und live zu erleben, was einen in der Berufswelt erwarten kann. Mit dem Bus ging es zur Kanzlei Dr. Schauer nach Murnau, ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen und ins Eibsee-Hotel. Die Mädchen konnten in lockerer Atmosphäre die unterschiedlichen Unternehmen kennenlernen und sich mit den Auszubildenden und Mitarbeitern direkt austauschen, wie eine Ausbildung abläuft und was sie im Berufsleben erwarten wird.

Es war ein wertvoller Einblick für die Schülerinnen und auch eine Hilfe für ihre spätere Berufswahl. Die Unternehmen haben sich große Mühe gegeben und die Mädchen sehr begeistert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Team der Kanzlei Dr. Schauer, dem Klinikum Garmisch-Partenkirchen und dem Eibsee-Hotel. Man hat gemerkt, wie gerne sie alle ihren Beruf ausüben und vielleicht wurde die ein oder andere Schülerin von der Begeisterung angesteckt. Herzlichen Dank auch an Herrn Kramer und Frau Schneider von der Zugspitz Region GmbH für die großartige Organisation!