Vorlesung „Risiken der HIV-Infektion und STI (Sexual Transmitted Infections)“

Wir hatten heute eine wichtige Vorlesung für die 10. Klassen von Gymnasium sowie die 11. Klassen der FOS. Die Fachschaft Biologie konnte Dr. Stefan Zippel als Referenten gewinnen.
Dr. Stefan Zippel, Leiter der Psychosozialen Beratungsstelle an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, hat den Schülerinnen und Schülern wertvolles Wissen über sexuell übertragbare Krankheiten vermittelt, aber auch an sie appelliert, sich gegen Ausgrenzung und Stigmatisierung einzusetzen. Der Psychologe ist seit vielen Jahren in der Aids-Beratung tätig. Er berät HIV-Infizierte, klärt über Prävention auf und kämpft gegen Diskriminierung.
Es ist äußerst wichtig, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, von einem Experten auf diesem Gebiet zu lernen und zu verstehen, wie sie ihre Gesundheit schützen können. Gleichzeitig ist es genauso wichtig, dass sie lernen, andere zu respektieren und zu akzeptieren, unabhängig von ihrer Sexualität. Deshalb ist es so wichtig, dass Experten wie Dr. Zippel den Schülerinnen und Schülern das nötige Wissen vermitteln.
Nur durch Aufklärung und Verständnis können wir uns und andere schützen, verantwortungsbewusst handeln, Vorurteile abbauen und eine Gesellschaft schaffen, die für alle offen und tolerant ist. „Wissensdefizite verursachen unnötiges Leid. Aufklärung ist das höchste Gut!“, sagt Zippel.
Am Ende konnte Dr. Zippel eine Spende für den gemeinnützigen Verein „Psychosoziale Betreuung im Klinikum e.V.“ überreicht werden.
Unsere Schülerinnen vom Gymnasium und die Schülerinnen und Schüler der FOS haben sehr viel gelernt! Vielen Dank für Ihren wichtigen Besuch bei uns in Garmisch!

Gymnasium Fachoberschule