Spanienaustausch in Girona

Nach dem Besuch der Austauschpartnerinnen der Institució les Alzines,  ging es für einige Schülerinnen der Q11 zusammen mit Frau Scharpf und Frau Hampel zum Gegenbesuch nach Girona in Spanien.
Girona ist eine Stadt in Katalonien im Nordosten Spaniens am Onyar, ungefähr eine Stunde von Barcelona entfernt. Der Austausch wurde durch das Erasmus+ Programm gefördert. Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Kommission mit dem Ziel, allen Europäerinnen und Europäern zu ermöglichen, andere europäische Staaten zu besuchen, dabei in intensiven Austausch mit den europäischen Partnerländern zu treten und sich lebenslang weiterzubilden.
Die Mädchen waren in Gastfamilien untergebracht, unternahmen gemeinsame Aktivitäten oder besuchten den Unterricht ihrer spanischen Austauschpartnerinnen. Neben einer Schulhaus- und einer Stadtführung, gab es auch ein kleines Sportevent. Es wurde Fußball und Volleyball gespielt - Irmengard vs. Les Alzines. Es ging unter anderem auch nach Barcelona. Dort hatten sie eine Führung durch die Sagrada Familia. Unsere Schülerinnen hatten eine großartige Zeit in Spanien und haben nicht nur die Kultur und das Land kennengelernt, sondern auch einige neue Freundschaften geschlossen.