Schülerinnen im Auftrag der Physik unterwegs

In den Osterferien fand am DESY – dem deutschen Elektronen-Synchrotron – wieder das fünftägige Ferienseminar statt. Von vielen Bewerbungen aus ganz Deutschland, durften Zoe und Vreni (beide Q11) als 2 von 16 Schülern nach Hamburg reisen und daran teilnehmen.
Ein herzliches Dankeschön geht hier an Herrn Gerlach, der die Bewerbung vom St. Irmengard am DESY seit Jahren unterstützt. Am DESY-Campus konnten die beiden im Quantenlabor eigenständig zu den Themen Photoeffekt, Tunneleffekt und Elektronenbeugung experimentieren und die Forschung zu aktuellen Themen der Physik an einem Hochleistungs-Beschleuniger live miterleben.
Außerdem wurden Fabia und Antonia (beide Q11) von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften für das Schülerprogramm „Energieträger Wasserstoff“ eingeladen. Dabei konnten die beiden als 2 von 80 bayernweit ausgewählten Schülern an verschiedenen Führungen durch das Forschungszentrum in Garching aktuelle Forschungsgebiete kennenlernen und im Anschluss auf dem Campus der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am Symposium teilnehmen, bei dem verschiedene Wissenschaftler die neusten Anwendungen zum Thema Wasserstoff vorstellten. Den Abschluss bildete ein Vortrag von Professor Harald Lesch über das Gelingen der Energiewende.