Unterstufenchor

Jahrgangsstufen 5 bis 7

Einmal pro Woche wird gemeinsam gesungen. Dabei werden ganz unterschiedliche Lieder gelernt und manchmal sogar kleine Tänze dazu. Von Klassik bis Pop werden Werke unterschiedlicher Stilrichtungen, wie z.B. Hits von Mark Forster oder Beethovens 'Ode an die Freude' geprobt. Die Mädchen können so musikalische Teamarbeit erlernen und etwas Technik, um den eigenen Gesang zu verbessern.

Eine hervorragende Vorbereitung, um später im Irmengard-Chor mitzuwirken!

Kleines Orchester

Jahrgangsstufen 5 bis 7

Das Unterstufenorchester trifft sich einmal pro Woche, um mit viel Freude mitreißende Stücke – von Mozart bis Ed Sheeran – zu üben, die bei den verschiedenen Schulkonzerten präsentiert werden. Man lernt nicht nur einen anderen Zugang zum Instrument als im Einzelunterricht, sondern übt sich auch in musikalischer Teamarbeit. Gemeinsam Musik machen macht einfach mehr Freude und das Erlernte kann später im Irmengard-Orchester vertieft werden.

Irmengard-Chor

Jahrgangsstufen 8 bis 12

Einmal pro Woche wird zwei Schulstunden lang geprobt. Dabei lernt man seine Stimme und auch die Mitschülerinnen auf eine ganz andere Art kennen. Wusstet ihr z.B. dass die Singstimme im Vergleich zur Sprechstimme komplett anders klingt? Es werden viele verschiedene Songs und Werke aus allen Epochen gesungen, angefangen bei Musicals wie GLEE, Pop wie Ed Sheeran aber auch wunderschöne klassische Werke. Ein bunter Mix, bei dem für jeden etwas dabei ist. "Ich kann nicht singen" gibt's nicht!

Irmengard-Orchester

Jahrgangsstufen 7 bis 12

Wir proben einmal pro Woche, zwei Schulstunden lang. Dabei lernen die Schülerinnen Werke aus vielen Epochen kennen, die dann bei den Schulkonzerten präsentiert werden. Auch bei Projekten wie z.B. einem Schulmusical oder in Zusammenarbeit mit den anderen Ensembles der Schule steht das Orchester auf der Bühne. Du spielst Geige, Bratsche, Cello, Klarinette, Querflöte, Oboe, Posaune, Horn, Tuba oder irgendein anderes Instrument? Im Orchester lernst du dein Instrument auf eine ganz neue Art und Weise kennen, kannst deinen Teamgeist stärken und hast dabei viel Spaß!

Band

Jahrgangsstufen 8 bis 12

Unsere Schulband probt einmal die Woche Songs zum Beispiel von Avicii, Ed Sheeran oder Michael Bublé. Die Besetzung ist jedes Jahr anders, immer dabei sind E-Gitarre, Piano, Drums und Voice.

Most Wanted: Saxophon, alle Arten von Blechbläsern, Schlagzeug/Percussion und/oder E-Bass

Geige

Alle Jahrgangsstufen - Anfänger und Fortgeschrittene (Leihinstrumente werden von der Schule zur Verfügung gestellt)

Die Geige wird häufig als 'Königin der Streichinstrumente' bezeichnet. Im Geigenunterricht lernt man den riesigen Tonumfang dieses schönen Instruments kennen, die verschiedenen Klangfarben, die man auf ihr erzeugen kann und die Möglichkeiten sie einzusetzen. Ob alleine auf der Bühne oder im Orchester - die Geige ist fast bei jedem Konzert dabei!

Bläserensemble

Jahrgangsstufen 5 bis 12

Von der Querflöte bis zur Tuba, egal ob du ein Blech- oder Holzblasinstrument beherrschst, du bist in der Bläsergruppe herzlich willkommen. Das Bläserensemble tritt gemeinsam bei den verschiedenen Konzerten auf oder stimmt die Schule am letzten Schultag vor den Ferien auf Weihnachten ein.