Warum Schultheater?

Warum legen das St. Irmengard-Gymnasium so viel Wert auf Theater? Sollte man sich nicht lieber auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich die Schülerinnen mit gutem Unterricht auf die Abiturprüfungen vorzubereiten? Warum so viel Unterrichtsausfall, damit man jedes Jahr ein nettes Theaterstück aufführen kann? WEIL SCHULTHEATER SO VIEL MEHR IST…

Um hier erfolgreich zu sein, muss jeder bereit sein, sich in eine Gruppe einzugliedern, muss jeder lernen, seine persönlichen Eitelkeiten zurückzunehmen und sich ganz in den Dienst der Gruppe zu stellen, aber auch Verantwortung zu übernehmen und anderen helfen.

Neben der intensiven Auseinandersetzung mit einem komplexen Werk der Literatur lernt man dann, sozusagen „nebenbei“ auch noch, sich selbstbewusst vor vielen Zuschauern zu präsentieren – eine Fähigkeit, die nicht nur in der Schule, sondern auch im späteren Berufsleben unverzichtbar ist.

Es gibt Theatergruppen für alle Stufen: die Mini-Theatergruppe, die ausschließlich aus Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe besteht und in die faszinierende Welt des Theaterspielens einführen und die Lust wecken soll in der Kleinen Theatergruppe (Jahrgangsstufe 6 bis 8) weiterzumachen. Hier soll bereits die Erfahrung entstehen, über einen Zeitraum von mehreren Jahren zusammenzuspielen und zu wachsen. In der Großen Theatergruppe für die Jahrgangsstufen 9 bis 13 wird dann das Tor zur „Weltliteratur“ geöffnet.

Die letzten Produktionen:

Mini-Theatergruppe

• Prinzessin Turandot (Kindermusical, 2023)
  • Die verschwundenen Kinder (Kindermusical, 2022)
  • Philly Phantastico oder Die Erdmännchen im Elfenwald von Christina Stenger (2019)
  • Die Schneekönigin nach einem Märchen von Hans Christian Andersen (2018)
  • 1001 Nacht von Tobias Goldfarb (2017)

Kleine Theatergruppe

• Krabat von Ottfried Preußler (2023)
  • Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (2022)
  • Momo von Michael Ende (2022)
  • Im Himmel ist die Hölle los von Veronika Rusch (2020)