Medien und Technik

Film- und Medientechnik

Jahrgangsstufen 5 bis 10

Ruhe am Set und Action bitte! In Film- und Medientechnik wird die Medienkompetenz der Schülerinnen auf eine ganz besondere Art und Weise gestärkt.

So bietet die Schule den Mädchen von der Unter- bis zur Oberstufe die Möglichkeit, durch den Umgang mit Kamera-, Video- und Tontechnik, sukzessive das Film- und Tonhandwerk zu erlernen. In Kooperation mit dem Sankt Michaelsbund sowie externen Partnern aus der Film- und Rundfunkbranche lernen die Schülerinnen in eigenen Projekten die Grundlagen der Film- und Hörspieltechnik kennen. Auf diese Weise wurden im Laufe der letzten Jahre schon viele interessante Projekte wie Musikvideos, Computeranimationen, Promotion-Filme oder auch Hörspiele in Eigenregie produziert und dem Publikum in Theateraufführungen, Filmwettbewerben oder Präsentationen vorgeführt. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Textverarbeitung

Jahrgangsstufen 5 und 6

Die Schülerinnen lernen das 10-Finger-Tastsystem, aber auch die Gestaltung von ansprechenden Layouts. Sie lernen die Benutzeroberfläche Microsoft Office 365 kennen und es werden Grundkenntnisse in Microsoft Word vermittelt.

Computerclub

Ab Jahrgangsstufe 6 bis 9

Die Schülerinnen vertiefen ihre Computerkenntnisse und eignen sich neue an, die über den Lehrplan aus Natur und Technik hinausgehen. Es werden auch eTwinning-Projekte umgesetzt.