Pluskurs Englisch

Jahrgangsstufe 12

Das CAE (Cambridge Certificate of Advanced English) ist ein international hoch anerkanntes Zertifikat der Niveaustufe C1, das man in einer besonderen Prüfung erwerben kann. Diese wird seit vielen Jahren von der Universität Cambridge organisiert und in allen Teilen der Welt durchgeführt. Das CAE erleichtert u.a. den Zugang zu Universitäten im englischsprachigen Ausland, wird aber auch von international agierenden Firmen gerne gesehen.

An unserer Schule gibt es seit mehreren Jahren einen Wahlkurs, den „Pluskurs Englisch“, der interessierte Schülerinnen gezielt auf diese Prüfung vorbereiten will. Er kann aber auch von anderen Schülerinnen besucht werden. Einzige Voraussetzung an der Teilnahme ist eine sehr gute, zumindest aber eine gute, Note im letzten Schuljahr in Englisch – und natürlich der Wille, sich mit der englischen Sprache intensiv auseinanderzusetzen.

Das CAE findet jedes Jahr im März statt (und ist somit in der Q12 eine ideale Vorbereitung auf das Abitur). Je nach Stundenplan der Schülerinnen findet der Kurs wöchentlich 2-stündig oder als Crashkurs ab Januar des jeweiligen Prüfungsjahres statt.

Informationen zum CAE erteilt Herr Stefan Rosenberger oder die Homepage des Cambridge Instituts: https://www.cambridge-bayern.de/

DELF Scolaire - Diplôme d'Etudes en langue française (Französisch)

Jahrgangsstufen 10 bis 12

Wir bieten interessierten Schülerinnen die Möglichkeit, das DELF scolaire (Diplôme d'Etudes de Langue Française) direkt an unserer Schule abzulegen. Die DELF-Prüfungen werden vom französischen Kultusministerium organisiert und weltweit in 125 Ländern in einem standardisierten Prüfungsformat abgehalten. Es handelt sich also um ein international anerkanntes Zertifikat, mit dessen Hilfe unsere Schülerinnen klar definierte Französischkenntnisse nachweisen können. Das DELF ist somit äußerst aussagekräftig, wenn es um Studium, Praktikumssuche, Bewerbung oder Beruf geht.

Am St.-Irmengard-Gymnasium richtet sich das Angebot in erster Linie an Schülerinnen der 10. Klassen, die Französisch in der Oberstufe nicht weiter belegen wollen. Bei ausreichendem Interesse wird auch für Schülerinnen der Q11/12 die Prüfung angeboten. In jeder Leistungsstufe werden Hörverständnis, Leseverständnis, mündlicher und schriftlicher Ausdruck getrennt voneinander geprüft. Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe legen in der Regel die Prüfung für das Niveau B1 ab. Schülerinnen der 11./12. Jahrgangsstufe sollten das Niveau B2 in Betracht ziehen, da dieses Niveau an vielen frankophonen Universitäten die Spracheingangsprüfung ersetzt. Unsere Schülerinnen können sich im Wahlkurs auf die speziellen Prüfungsaufgaben vorbereiten.

Die aktuellen Termine und Prüfungsgebühren erfahren Sie bei der Fachschaft Französisch.

DELE - Diploma de Español como Lengua Extranjera (Spanisch)

Jahrgangsstufe 11

Das Sprachdiplom DELE ist ein offizielles Zertifikat, das Nicht-Muttersprachlern den Kompetenz- und Beherrschungsgrad der spanischen Sprache bestätigt und vom Instituto Cervantes im Namen des Spanischen Ministeriums für Bildung ausgestellt wird.

Die DELE-Diplome sind eine wertvolle Zusatzqualifikation für international ausgerichtete Studiengänge und Berufsausbildungen und motivieren Schüler durch die Erprobung der eigenen Leistungsfähigkeit vor einer staatlichen spanischen Institution.

Für unsere Schülerinnen bieten wir das Niveau DELE A2/B1 escolar an. Um sich intensiv auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereiten zu können, werden im Rahmen des Wahlkurses die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten aller Prüfungsbereiche gezielt trainiert.