Wissen und Leben

Jugend forscht

Jahrgangsstufe 5 bis 12

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist, Jugendliche für Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Die Schülerinnen entwickeln ein eigenes wissenschaftliches Forschungsprojekt und bringen es von der Idee über die Planung bis hin zur Ausführung und wissenschaftlichen Präsentation. Wir nehmen gemeinsam am Regionalwettbewerb Jugend Forscht „Voralpenland“ teil (zweitägig, immer im Februar).

Beispiele von St. Irmengard-Projekten vergangener Jahre:
  • Neurobiologische Effekte sozialer Medien auf Gedächtnissysteme
  • Wirksamkeit mentalen Trainings am Beispiel des Alpinen Skisports
  • Das neue Read-Out System zur Vermeidung von Überdüngung
  • Hat eine Pilgerwanderung Auswirkungen auf den menschlichen Körper?
  • Spiderwebs - Analyse von Spinnennetzen
  • Untersuchung zu Unterschieden im Lernverhalten von braunen und weißen Hybridlegehennen
  • Die perfekte Welle

Team für Umwelt

Alle Jahrgangsstufen

Das Team für Umwelt beschäftigt sich mit schöpfungsrelevanten Themen, wie Mobilität oder dem fairen Handel. Es geht vor allem um nachhaltiges Handeln und sich der Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und unserer Umwelt bewusst zu werden.
Wir organisieren den Verkauf von Eine-Welt Produkten an unserer Schule und betreiben einen Fair-o-mat. Im letzten Jahr veranstaltete das Team für Umwelt eine Kleidertauschbörse und es werden immer wieder interessante Veranstaltungen besucht.
Es geht um freiwilliges Engagement zum Erhalt unserer Erde. Kreativität und teamorientiertes Handeln sind Aspekte, die uns sehr wichtig sind.

Irmis Dinner

Jahrgangsstufe 6

Alle drei Wochen nutzen wir die große Schulküche, um gemeinsam unsere Lieblingsspeisen zu zaubern, neue Gerichte auszuprobieren und als Kochteam zusammenzuwachsen! Die Schülerinnen erlernen dem Umgang mit elektronischen Küchengeräten, indem sie leichte Gerichte und Gebäck herstellen. Zudem erleben und erfahren sie Tischkultur.
Was brauchst du für ‚Irmis Dinner‘? Spaß und Freude am Zubereiten von Speisen und die Bereitschaft, in der Küche als Team zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.