Offene Ganztagsschule - was bedeutet das?

Unser Angebot umfasst ein gemeinsames Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag und ein attraktives Freizeitangebot. Dabei beziehen wir die Wünsche der Schülerinnen in allen Bereichen frühzeitig ein. Partizipation und der Vorrang des Kindeswohls stehen bei uns an oberster Stelle. Jede Schülerin verfügt über einen eigenen Arbeitsplatz, den sie individuell mitgestalten und somit wertschätzen kann. Unsere Mädchen sollen sich in erster Linie wohlfühlen und die Offene Ganztagsschule als Teil ihres Lebensraumes wahrnehmen.
Für den Freizeitbereich stehen uns in unserer „neuen/alten“ Schule wunderbare Rahmenbedingungen zur Verfügung: Aula, Turnhallen, Sportgeräte, Meditationsraum, Musikinstrumente, Kunstwerkstätten und Küche garantieren, dass wir den Wünschen und Bedürfnissen unserer Schülerinnen umfassend nachkommen können.
Das pädagogische Personal bemüht sich um eine sehr bedarfsgerechte und individuelle Betreuung der Kinder. Jede Schülerin soll nach ihren Ressourcen gefördert und unterstützt werden. Wir verstehen uns als Begleiter auf diesem spannenden Lebensabschnitt. Die Offene Ganztagsschule ist viel mehr als bloße Lernbegleitung. Sie bietet unseren Schülerinnen die Möglichkeit, Mitbestimmung, Selbstwahrnehmung, Verantwortung und Gemeinschaftssinn im täglichen Miteinander ganz selbstverständlich zu erlernen.
Unser Team besteht aus Monika Moser (Leitung OGTS Gymnasium, Erzieherin, Ausbildung Psychotherapie HP, Wild- und Heilkräuterpädagogin) und Frau Dorothee Classen-Topel sowie alternierenden Fachlehrkräften aus dem Gymnasialkollegium. Bei Projekten, Ausflügen oder Workshops können bei Bedarf externe Fachkräfte hinzugezogen werden.

Wir begleiten die Erledigung der Hausaufgaben und die Lernzeit in enger Absprache mit den jeweiligen Fachlehrern.

Eine Kurzversion unseres Konzepts finden Sie hier.

Allgemeine Informationen

• Die OGTS ist von Montag bis Donnerstag jeweils ab Unterrichtsende bis 16.45 Uhr geöffnet.
  • In Abhängigkeit von den Abfahrtszeiten von Bus und Bahn kann ein individuelles Ende vereinbart werden, jedoch nicht vor 15.45 Uhr.
  • Bei der Anmeldung können sie zwischen zwei, drei oder vier Tagen wählen.
  • Das gemeinsame Mittagessen wird täglich frisch für die Schülerinnen der OGTS zubereitet.
  • Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder mit Anmeldung in einem persönlichen Gespräch von Montag bis Donnerstag von 12.00 - 12.40 Uhr sowie 16.00 -16.45 Uhr zur Verfügung.
  • Anmeldung für die OGTS

Das Team der OGTS: