Wirtschaft und Recht

Wie entstehen Preise im Supermarkt? Wieso macht das eine Unternehmen Fernsehwerbung und ein anderes nicht? Was ist der DAX? Mein neues Smartphone ist kaputt – was kann ich tun? Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt? Diese und viel mehr Fragen werden in unserem Fach Wirtschaft und Recht beantwortet. Das Fach vermittelt Kenntnisse zum Wirtschaften in privaten Haushalten und Unternehmen verbunden mit grundlegenden Rechtskenntnissen zum Thema Kaufvertrag. Es ist praxisnah und geht auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersstufe (z. B. beschränkte Geschäftsfähigkeit) ein. In der Oberstufe liegt der Schwerpunkt bei volkswirtschaftlichen Zusammenhängen, zum Beispiel Konjunktur, Geldpolitik, Beschäftigung und Einkommen mit Vertiefung der Rechtskenntnisse.

Wirtschaft und Recht „aktiv“:
  • Teilnahme am Börsenspiel der Sparkasse in Jahrgangsstufe 11 (G9)
  • Betriebsbesichtigungen, u.a. bei Roche, Langmatz, Klinikum Garmisch-Partenkirchen
  • Durchführung eines Planspiels: Gründung eines Unternehmens
  • Organisation eines Berufsinfoabends (vor allem ehemalige Schülerinnen stellen ihre Berufe vor)
  • Vorträge zur aktuellen Geldpolitik durch die Bundesbank
  • Durchführung des Geva-Tests zur Berufsorientierung in Jahrgangsstufe 11 und 12
  • Durchführung eines Assessment-Centers und eines Bewerbertraining mit externen Partnern in der Jahrgangsstufe 11

Besonderes:
  • Kleine Leistungsnachweise (mündlich, Stegreifaufgaben) in Jahrgangsstufe 10 und 11 (G9)
  • Schulaufgaben und kleine Leistungsnachweise in der Oberstufe
  • Wirtschaft als Leistungsfach in der Oberstufe des G9 möglich