Unterstufenprofil

Für die Schülerinnen beginnt ein neuer Lebensabschnitt, auf den sich alle schon sehr gefreut haben! Es kommt aber auch viel Neues auf die Mädchen zu: der Klassenverband, die Umgebung, die Lerninhalte, die Fächer und auch die erforderliche Selbstorganisation beim Lernen. Wir begleiten die Schülerinnen bei diesen neuen Herausforderungen und bieten Unterstützung beim Ankommen am Gymnasium. Außerdem helfen wir dabei, die eigenen Stärken zu erkennen und zu nutzen. Dabei ziehen die Lehrkräfte und unsere Tutorinnen an einem Strang, um die Schülerinnen bestmöglich zu fördern.

Die Unterstufe wird von Frau Weizenwieser betreut.

Unsere Ziele für die Unterstufe:

In der Gemeinschaft ankommen

Die neue Schule soll schon bald zum vertrauten Ort werden, an dem jedes Mädchen seinen Platz findet und sich wohlfühlt. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Damit die neue Schule dies werden kann, stehen in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 viele gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm. Intensive gemeinsame Zeit ist der Schlüssel zu mehr Verbundenheit!

• Durch die Orientierungstage zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 sollen die Mädchen ihre Mitschülerinnen und Klassenleiter besser kennenlernen, aber auch erfahren, was es bedeutet an einer katholischen Schule zu sein
  • Die wöchentliche Stunde mit den Tutorinnen hilft den Mädchen in Jahrgangsstufe 5 in der neuen Schule anzukommen und eine Klassengemeinschaft zu entwickeln
  • Die Tage im Schullandheim in Jahrgangsstufe 6 und die Wintererlebnistage in Jahrgangsstufe 7 bieten eine weitere Möglichkeit enger zusammenzuwachsen

Selbstbewusstsein stärken

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden ist es ein wichtiger Schritt, dass die Mädchen ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Wir wünschen uns eine Welt voller junger, selbstbewusster Frauen, die ein positives Bild von sich selbst pflegen, überzeugt ihren persönlichen Weg gehen und bei Bedarf auch klar Stellung beziehen.

• Grundlage für Selbstbewusstsein ist ein positives Selbstbild und die Akzeptanz des eigenen Körpers, deshalb erhalten die Schülerinnen mit dem Projekt „My fertility matters (MFM)“ in der 5. Jahrgangsstufe eine wichtige Unterstützung in ihrer körperlichen und psychischen Entwicklung
  • In den ZfU-Stunden das selbständige Arbeiten und ein selbstbewusstes Auftreten unserer Schülerinnen, gefördert so dass sie keine Scheu mehr davor haben, klar Stellung zu beziehen

Stärken erkennen und nutzen

Jede unserer Schülerinnen bringt ihre eigene Persönlichkeit und ihre eigenen Stärken mit. Jede hat etwas, das sie besonders gut kann. Dies jedoch zu erkennen und auch benennen zu können, ist oft schwierig.

• Mit unseren vielfältigen Angeboten im Bereich der Wahlkurse, wie dem Schultheater, ‚Jugend forscht‘ oder unserem Medienprojekt, helfen wir jeder einzelnen Schülerin dabei, zu erkennen, was sie besonders gut kann
  • Die Mädchen erhalten durch verschiedene Projekte und Aktivitäten Unterstützung dabei, ihre eigenen Stärken und Talente zu erkunden, sie weiterzuentwickeln und in der Gemeinschaft zu erproben