Das St.-Irmengard-Gymnasium

Vielfalt, Gemeinschaft und Individualität – das sind drei Eigenschaften und zugleich Ziele des Erzbischöflichen St.-Irmengard-Gymnasiums.

Die Vielfalt spiegelt sich in unseren ganz unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen, in unseren individuellen Förderprogrammen und nicht zuletzt in unserem sehr ausgeprägten musisch-künstlerischen Profil wider. Als kirchliche Privatschule legen wir auf eine intakte und starke Gemeinschaft besonderen Wert. In Orientierungstagen für die 5. Klassen, ZfU-Stunden und einem differenzierten Fahrtenprogramm helfen wir unseren Schülerinnen dabei, ihre Individualität zu leben und dadurch starke und selbstbewusste Mitglieder einer starken und harmonischen Gemeinschaft zu sein.

Das Gymnasium bietet neben seinen zwei Ausbildungsrichtungen (neusprachlich und sozialwissenschaftlich) eine offene Ganztagsschule sowie ein Förderprogramm für besonders interessierte und begabte Schülerinnen an: die St.-Irmengard-Akademie.

Als Gymnasium für Mädchen baut das St.-Irmengard-Gymnasium dabei auf eine lange und sehr gute Tradition. Bei uns übernehmen Mädchen alle Rollen – auch die, die sonst meistens den Jungen zufallen: Technik und Beleuchtung im Theater, Kurzfilme drehen oder Kulissen bauen, Arbeitsgruppen leiten, die Schule auf überregionalen Veranstaltungen vertreten. Unsere Schule bietet den Mädchen den Rahmen, sich in diesen und anderen Feldern frei zu bewegen, ihr Potential zu entdecken und auszuschöpfen.

Was uns auszeichnet

MINT – Freundliche Schule