Sport

Ziel des Sportunterrichts sollte es immer sein, die Schülerinnen zu „lebenslangem Sporttreiben“ zu begeistern. Dieses Streben wollen wir an unserer Schule auf ganz vielfältige Weise erreichen: neben den herkömmlichen Inhalten im Sportunterricht wollen wir die Mädchen mit Klettern bzw. Bouldern, Schwimmen und Eislaufen, aber auch Nordic Walking oder Akrobatik begeistern um Spaß und Freude am Sporttreiben zu vermitteln.

Aber auch der Leistungssport hat im Bereich des alpinen und nordischen Skisports, der im Rahmen der Partnerschule des Wintersports gefördert wird, seinen Platz und wird bereits in den Schulwettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“ praktiziert.

Sport „aktiv“:

• Wintererlebnistage in Jahrgangsstufe 7:  Skilanglauf, Schneeschuhwandern, Schulung zu „Alpine Gefahren“
  • Alpines Praktikum in Jahrgangsstufe 9:  Wandern, Kletterkurs
  • Winterssporttag
  • Sporttag im Sommer
  • Faschings-Volleyballturnier

Angebotene Seminare der letzten Jahre (Oberstufe):

• Sport und Gesundheit
  • Organisation eines Sporttags

Besonderes:

Additum Sport (beinhaltet auch Sporttheorie) als 3. Abiturfach oder im Colloquium