Mittelstufenprofil

In der Mittelstufe zählt man nicht mehr zu den „Kleinen“. Jetzt ist der Moment gekommen, sich aus vertrauten Kreisen hinauszubegeben und Neues zu wagen. Schülerinnen der Mittelstufe übernehmen zunehmend Verantwortung für sich und für andere. Die Mädchen beschäftigen sich viel mit sich selbst, engagieren sich sozial und erkunden die Welt.

Die Mittelstufe wird von Frau Kick betreut.

Unsere Ziele für die Mittelstufe:

Selbstbewusstsein stärken

Wer bin ich? Wo will ich hin? Eine eigene, starke Persönlichkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die man einem Mädchen mitgeben kann.

• Durch verschiedene Projekte wie z.B. Waagemut werden die Schülerinnen darin bestärkt, sich in ihrem Körper wohlzufühlen und werden ermutigt, auf sich selbst zu vertrauen und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.
  • Durch das Projekt ‚zammgrauft‘ in Jahrgangsstufe 8 wird das Selbstvertrauen durch die Übernahme von Verantwortung gestärkt; außerdem werden die Mädchen in Zivilcourage und Selbstverteidigung geschult.
  • Auf den Tagen der Orientierung beschäftigen sich die Mädchen mit sich selbst, ihren Klassenkameradinnen, ihrer Zukunft, Liebe und Partnerschaft; sie beschäftigen sich mit Selbst- und Fremdwahrnehmung und reflektieren diese.

Verantwortung übernehmen und Geben lernen

Gebraucht werden, Geben lernen und Verantwortung übernehmen sind wertvolle Erfahrungen, denn sie schaffen sozialen Zusammenhalt. Das möchten wir den Schülerinnen durch zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren, nahebringen.

• Durch ihre Mitarbeit im Umweltteam übernehmen die Mädchen Verantwortung für das Klima und ihre Umwelt. Sie entwickeln Konzepte für die Schule, bringen ihre Ideen ein und setzen ihre Projekte um.
  • Mädchen aus der Jahrgangsstufe 10 können sich als Tutorinnen ausbilden lassen und betreuen für ein Schuljahr die 5. Klassen. Sie sind als Gruppe verantwortlich für unsere Jüngsten, geben ihnen Orientierung und überlegen sich gemeinsame Aktionen.
  • Ob Alters- oder Pflegheim, Krankenhaus oder Kinderbetreuungseinrichtung: Die Mädchen erfahren im Sozialpraktikum hautnah, was es bedeutet, da zu sein für Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Medienkompetenz und Meinungsbildung

Durch unser Medienprojekt erfahren die Mädchen in der Mittelstufe, was es heißt, sich im Internet sicher zu bewegen, die eigene Kreativität künstlerisch umzusetzen und generell den Medienkonsum und die Medienwelt kritisch zu reflektieren und hinterfragen.

• Social Media – ich und die Welt
  • Das World Wide Web: Recherche im Internet zu verschiedenen Themen
  • Eigene Lern-Tutorials für unseren Unterricht
  • Hörspiel- und Filmproduktionen

Horizonte erweitern

Perspektiven auf die Welt kennenzulernen und sich selbst darin besser zu verorten: das sind Leitthemen für die Mittelstufe. Durch Schüleraustausche und Projekte bieten wir den Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Gleichzeitig erweitern sie ihren Horizont, entdecken ihre eigenen Ressourcen und Fähigkeiten und tauschen sich mit anderen aus.

• Wie sieht der Schüleralltag in Spanien aus? Wie lebt es sich in Frankreich? Was bewegt Jugendliche im Ausland? Die Austauschprogramme mit unseren Partnerschulen, die eTwinning-Projekte und das Erasmus-Projekt bieten Gelegenheit, in die Kulturen anderer Länder einzutauchen und sich mit den Jugendlichen dort auszutauschen.