Die Wissenschaft des Lebens!

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." (Charles Darwin)

Allgemeines:

Besonders in der heutigen Zeit ist es von großer Bedeutung, dass man in und mit der Natur lebt, sie achtet und schützt.

Das Unterrichtsfach Biologie macht neugierig auf die Welt, fasziniert mit dem Sichtbarmachen von kleinsten Lebensformen, stellt Verbindungen zwischen Technik und Natur her, arbeitet mit Modellen, erforscht naturwissenschaftliche Fragestellungen, beobachtet und vergleicht die belebte und unbelebte Natur.

Dem Fach Biologie kommt heute noch die besondere Bedeutung der Wertebildung hinzu. Mit dem Kennenlernen der Tier- und Pflanzenwelt wird Verantwortungsgefühl und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt geschaffen. Nur was ich kenne, werde ich schätzen und schützen.

Besonderes:

• Exkursion zum Alpenzoo Innsbruck (5. Klasse)
  • Walderlebnistag mit dem Förster (6. Klasse)
  • Wiesenforscher unterwegs (5. Klasse)
  • My Fertility Matters (Workshops zur sexuellen Aufklärung in den 5. und 8. Klassen)
  • Mut zu mir (Vortrag zu Essstörungen in den 7. Klassen)
  • Vortrag zu sexuell übertragbaren Krankheiten (10. Klasse)

Nützliche Links: