Medienprojekt

Medienkompetenzen stärken – Das Medienprojekt des St.-Irmengard-Gymnasiums

Eine umfassende, reflektierte Medienerziehung ist das Ziel unseres Medienprojektes. In Zusammenarbeit mit professionellen Partnern lernen unsere Schülerinnen bereits ab Jahrgangsstufe 5 den kompetenten Umgang mit den modernen Medien.

Die Nutzung moderner Medien gehört heute zum Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen. Daneben werden in Studium und Beruf Kompetenzen wie das Aufbereiten und Präsentieren von Informationen gefordert. Das primäre Anliegen des Medienkompetenzprojektes der St.-Irmengard-Schulen ist es daher, unsere Schülerinnen zu einem verantwortungsvollen, professionellen und kreativen Umgang mit diesen Medien anzuleiten. Unsere von Profis begleiteten Schulungen und Workshops schaffen den Rahmen, in dem sich unsere Schülerinnen als Journalistin, Cutterin, Regisseurin und Theaterdramaturgin ausprobieren können. Neben dem aktiven Austesten medienrelevanter Berufsfelder steht auch der kritische und überlegte Umgang mit Medien und Plattformen wie Internet und Smartphone im Mittelpunkt der wertegeleiteten Medienerziehung – und nicht zuletzt die Präsentation der eigenen Person durch Körpersprache und Ausdruck will vor der Kamera geübt werden.

Als Pilotschule der Erzdiözese München und Freising hat die St.-Irmengard-Schule zusammen mit unseren Partnern, dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund und dem Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp), ein Konzept zur Förderung von Medienkompetenzen entwickelt. Von Jahrgangsstufe 5 bis 10 werden die Mädchen in allen journalistischen Gebieten (Print, TV, Radio, Online) ausgebildet. Wir kooperieren dabei eng mit unseren professionellen Partnern, die ihr Fachwissen in praktischen Workshops vermitteln, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und bei uns entstandene Beiträge veröffentlichen. Ein besonderes Augenmerk dieses Projekts liegt darauf, die Mädchen in ihren individuellen Kompetenzen zu stärken und sie auch für eine Branche zu sensibilisieren, in der in Zukunft viele starke Frauen gefragt sein werden!

Darüber hinaus erwerben unsere Schülerinnen im Laufe dieses Projekts nicht nur Medienkompetenzen, sondern auch Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Eigenverantwortung, Ausdauer und Kreativität. Vor allem aber macht es den Mädchen eine Menge Spaß, praktisch und eigenständig zu arbeiten, wenn sie z.B. eigene Artikel für ihre Klassenzeitung schreiben, Experten interviewen oder eigene Filme und Radiobeiträge produzieren.