Das Umweltteam

Wer gehört zum Umweltteam?

Das Team setzt sich aus Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 11 zusammen, die einmal im Monat Lust haben, sich und ihre Umwelt in spannenden Projekten und Aktionen kennenzulernen. Neben den Schülerinnen sind auch einige Lehrkräfte dabei: Frau Arndt unterstützt das Team als Schöpfungspädagogin und bringt Natur und Mensch in Einklang, Frau Bäcker hat eine zertifizierte Zusatzqualifikationen in Kräuterpädagogik sowie in Natur- und Umweltpädagogik und bringt die innere Schönheit nach außen, Frau Scharpf fordert die Kooperation und Sportlichkeit im Bereich Erlebnispädagogik und Frau Roesler von der Realschule kennt sich mit Kräutern und fairem Handel aus.

Was macht das Umweltteam?

Für die erzbischöflichen Schulen spielen die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Bewahrung der Schöpfung“ eine wichtige Rolle. Deshalb beschlossen wir 2016 ein Umweltteam am Irmengard ins Leben zu rufen. Das Umweltteam traf sich gemeinsam mit anderen kirchlichen Schulen, um über die Ziele klar zu werden und über die Möglichkeit der Umsetzung der Ideen zu diskutieren. Die vorrangingen Ziele sind: Bewusstseinsbildung und Schutz der Umwelt im Alltag.

Hier erfahrt ihr mehr darüber, wie die erzbischöflichen Schulen ihre Schöpfungsverantwortung wahrnehmen.

Was hat das Team bisher erreicht?

• Klimaneutrale Beförderung: Abschlussfahrten nicht mit dem Flugzeug, sondern mit Bus oder Bahn
  • Installation von ausreichend Mülleimern in den Klassenzimmern und Gängen zur Mülltrennung
  • Ökostromzertifikat: Die Schule bezieht ihren Strom ausschließlich aus Anlagen erneuerbarer Energien
  • Faire Pause: Seit Februar 2019 unterstützt uns der Fair-o-mat beim Verkauf der leckeren und fair gehandelten Snacks, außerdem werden in den Pausen Produkte aus dem Weltladen verkauft
  • Stifterecycling
  • Kleidertauschbörse mit Informationen zur Herstellung der Kleidung und den damit verbundenen Kinderrechten
  • Beteiligung an der ‚Aktion Schutzengel‘ von missio
Es gibt noch viele weitere Ideen und Projekte, die umgesetzt werden sollen. Hast auch du eine gute Idee? Dann schließ dich uns an!