Sozialwesen

Hast Du Freude und Interesse am Umgang mit Menschen? Übernimmst Du gerne helfend und unterstützend Verantwortung für andere? Dann ist die Ausbildungsrichtung Sozialwesen die richtige für Dich. Der fachspezifische Schwerpunkt liegt im Bereich Pädagogik und Psychologie. Vermittelt werden vertiefte Kenntnisse zum Verständnis menschlichen Verhaltens. Die Unterrichtsinhalte stehen in enger Verbindung mit den Erfahrungen aus der fachpraktischen Ausbildung in Einrichtungen der sozialen Arbeit u. a. mit Kindern, Jugendlichen, Senioren, in pädagogischen, heilerzieherischen und pflegerischen Bereichen.

Die in dieser Ausbildungsrichtung erworbenen fachlichen und sozialen Kompetenzen sowie Erfahrungen bei der Übernahme von Verantwortung für andere können beim Einstieg in ein entsprechendes Studium oder eine Ausbildung gewinnbringend genutzt werden.

Inhalte und Lernziele
  • Der inhaltliche Schwerpunkt der Ausbildungsrichtung Sozialwesen liegt auf der Beschäftigung mit dem Menschen in seiner Sicht auf sich selbst und den Beziehungen zu seinen Lebenswelten.
  • Von zentraler Bedeutung ist dabei das Profil- und Abiturfach Pädagogik/Psychologie, das den Schülerinnen und Schülern wissenschaftliche Kenntnisse über die Person und ihre Beziehungsstrukturen vermittelt.
  • Das Fach Pädagogik/Psychologie kann in den Eingangsklassen der Beruflichen Oberschule von Grund auf, ohne weitere Vorkenntnisse, begonnen werden.

Profilfächer

Pädagogik/Psychologie (PäPsy)

Pädagogik/Psychologie ist ein Kombinationsfach, das die beiden Disziplinen miteinander verknüpft, die für die Arbeit mit Menschen besondere Bedeutung haben. Vermittelt werden im Teilbereich der Psychologie, neben wissenschaftlichen Grundlagen zur Psyche des Menschen, Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Lernen, Entwicklung, Persönlichkeit, Kommunikation und soziale Einstellung. Im Bereich der Pädagogik erwerben die Schülerinnen und Schüler die wissenschaftlichen Grundlagen der Pädagogik und Erziehung sowie verschiedene sozialpädagogische und psychologische Handlungsfelder und Theoriekonzepte.

Sozialwirtschaft und Recht (SwR)

Sozialwirtschaft und Recht orientiert sich als Kombinationsfach in ökonomischen und juristischen Fragen und Aufgabenfeldern besonders an der spezifischen Praxis der Schülerinnen und Schüler.  So werden in den Lernbereichen Verwaltung, Betriebsführung und Marketing besonders die Leitungsaufgaben von sozialen Nonprofit-Unternehmen näher betrachtet und die dafür relevanten Rechtsbereiche des Familienrechts herangezogen.

Chemie (nur in Jahrgangsstufe 11)

Das Profilfach Chemie hat seinen Schwerpunkt in der Bindungslehre. Der Aufbau des Periodensystems wird genauso besprochen wie die Bindungen in Salzen und Molekülen. Um eine inhaltliche Vernetzung zum Lehrplan Biologie der 12. Klasse herzustellen, werden vor allem die Biomoleküle ausführlich dargestellt.

Biologie(nur in Jahrgangsstufe 12)

Das Profilfach Biologie vermittelt ein grundlegendes Verständnis von Leben. Es gibt einen tieferen Einblick in die Mechanismen des Stoffwechsels und erläutert die molekulargenetischen Abläufe der Vererbung. Außerdem werden aktuelle Themen wie der Eingriff des Menschen in die Evolution durch Veränderungen des Erbgutes von Lebewesen durch Züchtung und Gentechnik thematisiert.

Soziologie(nur in Jahrgangsstufe 12)

Das Fach Soziologie komplettiert die sozialwissenschaftliche Betrachtungsweise des Menschen. Das Fach richtet den Blick auf den Bezug einzelner Menschen zu Gruppen oder dem gesellschaftlichen Geschehen.  Hierbei spielen Aspekte der Sozialisation, der Gruppenbildung und gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen und Veränderungen – eine hervorgehobene Rolle.

Abschlussprüfungsfächer

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe absolvieren ihr Abitur in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Pädagogik/Psychologie.

Weitere Informationen finden Sie hier.