Aufgaben und Ziele der fachpraktischen Ausbildung

Die Besonderheit der Fachoberschule ist die fachpraktische Ausbildung in der Jahrgangsstufe 11, in der die Schülerinnen und Schüler als Praktikanten in Betrieben im erwerbs- und gemeinwirtschaftlichen Bereich mitarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler verfügen in unterschiedlichem Maße über Grundkenntnisse und praktische Erfahrungen.

Aufgaben der fachpraktischen Ausbildung sind es deshalb:

• einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung zu leisten.
  • die Verbesserung überfachlicher Kompetenzen sowie der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit.
  • nachhaltige Stärkung der sozialen Kompetenzen – die Schüler lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen sowie zuverlässig und selbstständig zu handeln.
  • der Erwerb berufsbezogener, praktischer Kompetenzen als Grundlage für den Unterricht.
  • die Anwendung und Reflexion von Unterrichtsinhalten in der Praxis und umgekehrt.
  • das Sammeln von Einblicken in verschiedene Tätigkeitsfelder als Orientierungshilfe für die spätere Berufsfindung.
  • die Begegnung mit der Arbeitswelt und den dort auftretenden Chancen, Herausforderungen und Problemen.
  • vertieftes Kennenlernen der beruflichen Arbeitswelt und hilfreiche Orientierungshilfe bei der späteren Berufswahl.