Die St.-Irmengard-Realschule

Die sechsjährige bayerische Realschule ist ein echtes Erfolgskonzept. Das gilt insbesondere auch für die Erzbischöfliche St.-Irmengard-Realschule.

In durchschnittlich drei Klassen pro Jahrgangsstufe werden alle vier Fächergruppen, die es an bayerischen Realschulen gibt, angeboten. Dies führt an vielen Stellen zu kleineren Lerngruppen und passt sehr gut zu unserem Anspruch, jedes Mädchen seinen Interessen und Begabungen entsprechend fördern zu können.

Besonders deutlich wird diese Basis unserer Arbeit auch in dem vielfältigen Angebot über den Unterricht im Klassenzimmer hinaus. Die „Irmi-Forscherinnen“ legen einen besonderen Schwerpunkt im Bereich MINT, wo sie fächerübergreifend naturwissenschaftlichen Projekten nachgehen. In den Musikklassen haben die Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe die Möglichkeit ein Blas- oder Saiteninstrument zu erlernen und im Ensemblespiel zusammenzuarbeiten. Teamarbeit spielt auch in der Minitheatergruppe eine entscheidende Rolle, während der Wintersport eher die individuellen Stärken einzelner Schülerinnen fördert und fordert, wozu wir als Partnerschule des Wintersports einen Beitrag leisten.

Durch die beiden Schwesterschulen unter dem gleichen Dach stehen unseren Schülerinnen über den Kreis der Realschule hinaus viele Möglichkeiten offen, den für sie richtigen Weg zu finden: der Übertritt an das Gymnasium nach der 10. Klasse oder die weitere Verzahnung von Theorie und Praxis an der Fachoberschule mit dem Ziel des Fachabiturs.

Bei uns führen zwar nicht alle Wege nach Rom, aber sehr viele interessante und individuelle Wege zum Abschluss, der wirklich passt.