Bibliothek

"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes
Herzlich willkommen in unserer Bibliothek

Den Schülerinnen soll Lesen in erster Linie Freude bereiten, die Zeit vertreiben, die Chance geben sich in andere Welten hineinzuträumen und sich mit Erfahrungen auseinanderzusetzen, die sie im wirklichen Leben so nie machen würden. Kurz, sie dürfen neue Weltsichten und Wertegefüge kennenlernen und ihren eigenen Platz im Leben und in der Welt festigen, überdenken und (neu) definieren.

Unsere Bibliothek ist ein Ort ...

• … zum Informieren und Recherchieren.
  • … zum Lernen und Diskutieren.
  • … zum Schmökern und Träumen.
  • … zur Entspannung.
  • … zum schlauer werden.

Unsere Schülerinnen finden in unserer Bibliothek in den vielen Büchern Informationen zu allen Fächern und verschiedensten Wissensgebieten sowie zahlreiche Zeitschriften und Zeitungen, die beim wissenschaftlichen Arbeiten helfen. Darüber hinaus gibt es viele Romane und Sachbücher für Kinder und Jugendliche. Auch fremdsprachige Bücher kommen nicht zu kurz. Das umfangreiche Angebot wird ständig ergänzt, auf den Unterricht angepasst und steht zur Ausleihe bereit.

Du brauchst Fachliteratur für ein Referat? Du suchst ein spannendes Buch? Du möchtest die Pause oder Freistunde zum Lesen, Schmökern oder Recherchieren nutzen? Dann komm in unsere Bibliothek!