Alpines Praktikum

Für die 8. Klassen der Realschule findet ein dreitägiger Aufenthalt in den heimatlichen Bergen statt. Die Klasse bezieht ihre Unterkunft in der Barbarahütte, einer Selbstversorgerhütte, die sich bisher bestens für unsere Zwecke bewährt hat. Die Hütte befindet sich im Kreuzeck-Gebiet, nahe der Kreuzalm. Im Rahmen der Alpinen Tage lernen die Schülerinnen, ihre Heimat bewusst zu erleben. Die Exkursionen führen in die alpine Bergwelt und ermöglichen vor Ort die Besonderheiten dieses Lebensraumes zu studieren. Fachleute von Bergwacht, Bundeswehr, Forstwirtschaft und Tourismusbranche sind oft bereit, aus ihrem Fachwissen uns mit vertieften Informationen über diesen Raum zu versorgen, bzw. mit uns praktisch zu arbeiten. Am Spätnachmittag bzw. am Abend bleibt genügend Zeit, um die Klassengemeinschaft weiterzuentwickeln. Dazu gehören die Hausarbeiten in der Hütte (Kochen, Putzen, Feuermachen, usw.) genauso wie gemeinsames Spielen oder Musizieren.

Hier ein Link, um sich vorab schon einmal einen Eindruck zu verschaffen.

Alpines Praktikum Film