Das Team für Umwelt

Wer gehört zum Team für Umwelt?

Das Team setzt sich aus zwei Juniorbotschafterinnen aus jeder Klasse zusammen. Außerdem können Mädchen das Wahlfach wählen und gehören damit ebenfalls zum Team. Neben den Schülerinnen sind auch Frau Roesler und vom Gymnasium Frau Arndt, Frau Bäcker und Frau Scharpf dabei.

Was macht das Team für Umwelt?

Für die erzbischöflichen Schulen spielen die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Bewahrung der Schöpfung“ eine wichtige Rolle. Deshalb beschlossen wir 2016 ein Umweltteam am Irmengard ins Leben zu rufen. Das Umweltteam traf sich gemeinsam mit anderen kirchlichen Schulen, um über die Ziele klar zu werden und über die Möglichkeit der Umsetzung der Ideen zu diskutieren. Die vorrangingen Ziele sind: Bewusstseinsbildung und Schutz der Umwelt im Alltag.

Hier erfahrt ihr mehr darüber, wie die erzbischöflichen Schulen ihre Schöpfungsverantwortung wahrnehmen.

Was hat das Team bisher erreicht?

• Klimaneutrale Beförderung: Abschlussfahrten nicht mit dem Flugzeug, sondern mit Bus oder Bahn
  • Installation von ausreichend Mülleimern in den Klassenzimmern und Gängen zur Mülltrennung
  • Ökostromzertifikat: Die Schule bezieht ihren Strom ausschließlich aus Anlagen erneuerbarer Energien
  • Faire Pause: Seit Februar 2019 unterstützt uns der Fair-o-mat beim Verkauf der leckeren und fair gehandelten Snacks, außerdem werden in den Pausen Produkte aus dem Weltladen verkauft
  • Stifterecycling
  • Kleidertauschbörse mit Informationen zur Herstellung der Kleidung und den damit verbundenen Kinderrechten

Es gibt noch viele weitere Ideen und Projekte, die umgesetzt werden sollen.
Hast auch du eine gute Idee? Dann schließ dich uns an!