Sport und Tanz

Dance Academy

Jahrgangsstufen 5 und 6 (Gruppe 1 – Minis)
Jahrgangsstufen 9 und 10 (Gruppe 2 – Teens)

Wer sich gerne zu Musik bewegt und sein Körperbewusstsein steigern möchte, ist in diesem Wahlfach genau richtig. Die Schülerinnen erarbeiten gemeinsam eine Choreografie, die sie zu passender Musik einstudieren. Von Jazz-Dance über Modern-Dance bis Hip-Hop ist alles dabei. Zur Krönung tritt die Showtanzgruppe bei verschiedenen Veranstaltungen auf und zeigt ihr Können.

Jahrgangsstufen 8 und 9

In diesem Wahlfach dürfen die Schülerinnen im X-Fitness in Garmisch-Partenkirchen (direkt gegenüber der St.-Irmengard-Schulen, Kosten werden übernommen) trainieren. Sie erhalten eine genaue Einweisung in jedes der zur Verfügung stehenden Geräte, bekommen Einblicke in verschiedene Kurse und erhalten eine gezielte Beratung, die abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse der Mädchen ist. Egal ob Training der Ausdauer, Kraftausdauer, Gesundheitsfragen oder Erstellung eines gemeinsamen Trainingsplanes, Sport und Gesundheit stehen in diesem Wahlfach an oberster Stelle.

Indoor/Outdoor

Jahrgangsstufen 5 bis 8

Unsere Schülerinnen sollen die wunderschöne Natur im Werdenfelser Land sowohl im Sommer als auch im Winter kennenlernen und dabei Spaß am Sport in der freien Natur haben.

Es geht zum Beispiel zum Skifahren (auch für Anfänger), Schneeschuhwandern, Eislaufen, auf eine Bergtour, Slacklinen, Radfahren. Als Schlecht-Wetter-Alternativen stehen Bouldern, Schwimmen, Bowling und vieles mehr auf dem Programm.

Schwimmen/Bouldern

Jahrgangsstufen 7 und 8

Erlernen von Schwimmtechniken, Rettungsschwimmen und natürlich Spiel und Spaß stehen in diesem Wahlfach an erster Stelle. Alternativ zum Schwimmen wird in der Boulderhalle Hangkraft und Koordination geschult. Dieses Wahlfach ist für die Mädchen kostenfrei!

(Den Eintritt in die Schwimmhalle bzw. Boulderhalle wird von der Erzdiözese übernommen.)

Zirkus

Jahrgangsstufen 5 bis 7

Manege frei für den Irmi-Zirkus: Einradfahren, Jonglieren, Diabolo, Flower-Sticks, Pedalos, Rola-Bola, Stelzenlauf, Laufrolle, Hula-Hoop, Pois. Das und vieles mehr erwartet die Schülerinnen im Irmi-Zirkus. Komm vorbei und lass dich in die Welt des Zirkus einführen.