Medien und Technik

Jahrgangsstufe 8

Radio ist ein Bestandteil der Medienkompetenz bei uns an der Schule und wird in der 8. Jahrgangsstufe als Wahlfach angeboten.

Mit der professionellen Unterstützung des St. Michaelsbundes in München wird neben dem Erlernen von Interview-Techniken auch das Schneiden von Tonsequenzen eingeübt.

Jahrgangsstufe 9

Medien machen heißt gleichzeitig auch Medienkompetenz erwerben. Da das Erlangen dieser Kompetenz im heutigen Digitalisierungszeitalter für die Schülerinnen besonders wichtig ist, wurde das Wahlfach Video neu ins Angebot integriert. Bei der aktiven Auseinandersetzung mit Medien lernen die Mädchen am besten, wie diese funktionieren. Wer selbst schon einmal gefilmt hat, weiß bereits, wie Kameraperspektiven eingesetzt werden, um unterschiedliche Wirkungen beim Zuschauer zu erzielen oder diesen zu beeinflussen. Ziel des Wahlfachs ist es deshalb, den Schülerinnen einen reflektierten Umgang mit Medien wie YouTube oder Instagram beizubringen und Medienangebote kritisch zu hinterfragen.