Medienprojekt

Up to Date – Medien erleben

Du wolltest schon immer einmal als Reporterin arbeiten und Interviews führen? Oder im Radio live auf Sendung gehen? Du interessierst dich für Fotografie und willst wissen, wie man professionelle Videos dreht? Dann bist du beim Medienprojekt der Erzbischöflichen St.-Irmengard-Realschule genau richtig.

Das Ressort Bildung der Erzdiözese München-Freising hat das Projekt vor einigen Jahren ins Leben gerufen, um die Medienkompetenz der Schülerinnen intensiv zu fördern. Medien zu begreifen und sinnvoll zu nutzen sowie verantwortungsvoll und kritisch mit ihnen umzugehen: Das sind nur einige Ziele dieses Projekts, das sich vor allem durch Praxisnähe und das Hineinschnuppern in verschiedene Medienbereiche auszeichnet. Ganz zentral ist deshalb auch die Zusammenarbeit mit Medienprofis. Unsere Kooperationspartner, der St. Michaelsbund (katholisches Medienhaus und Herausgeber der Kirchenzeitung) und die katholische Journalistenschule, unterstützen uns tatkräftig bei den verschiedenen Aktionen.

Aufbau des Projekts:

• 5.- 6. Jgst.: Fotografie, Klassenzeitung (Einbindung in den Unterricht)
  • 7.- 9. Jgst.: Radio (Wahlfach)
  • 8.- 10. Jgst.: Mediendesign (Wahlfach)

Besonderes:

• Blick hinter die Kulissen einer Zeitungsproduktion