Schulpastoral

himmelweit und lebensecht Friedenstaube – unser schulpastorales Angebot

Schulpastoral, was ist das eigentlich?Logo Schulpastoral

Schulpastoral bezeichnet die seelsorgerische Arbeit und auch die Jugendarbeit der christlichen Kirchen in Schulen, denn die Schule ist ein Ort des Lernens, aber auch ein Ort des miteinander Lebens, der gestaltet werden will.

Die schulpastoralen Projekte sind ökumenisch ausgerichtet, erfolgen auf freiwilliger Basis und sind offen für alle, dabei stehen die Schülerinnen im Mittelpunkt und sind herzlich eingeladen mitzugestalten. Wir bieten Aktionen an zur Stärkung der sozialen Kompetenz (u.a.: Tage der Orientierung, Wagemut, Starke Gemeinschaft), spirituelle Angebote (u. a.: Gottesdienste, Meditationen), Beratung und Schaffung von Räumen der Begegnung (u.a.: Tutoren, Seelsorge).

Außerdem gibt es bei uns die schulpastorale Arbeitsgruppe „himmelweit und lebensecht“ mit einer Vielfalt von Erfahrungsmöglichkeiten, die guttun sollen – hier ein kleiner Einblick:

• Yoga- und Kreativnachmittage
  • Cinema himmelweit
  • Aktionen zu den Festen im Jahreskreis

Wichtig ist uns der Mensch wie er ist, wie er sein kann oder wie er sein möchte.
Wir wollen in schönen und auch in schwierigen Zeiten den Zusammenhalt am Irmengard pflegen und für alle ein offenes Ohr haben, darum stehen für seelsorgerische Gespräche neben den Psychologinnen unsere Religionslehrkräfte zur Verfügung.

Für die Realschule sind das:

Herr Pfarrer Thomas Schmitt und Frau Pfarrerin Barbara Knauß-Schmitt sowie Anita Stanek, Tanja Frank, Josef Walter, Nanette Pongratz und Christine Michels-Burk.