Gymnasium

Gymnasium

Das gibt es Neues

News Gymnasium

Halloween Mottotag und Lesenacht

Halloween Mottotag und Lesenacht

Die SMV hat in diesem Jahr zu Halloween einen Mottotag ins Leben gerufen. Die Schülerinnen und Schüler von Gymnasium, Realschule und FOS durften am Freitag vor den Herbstferien verkleidet in die Schule kommen. Auch die Offene Ganztagsschule hat sich etwas überlegt und eine Halloween Lesenacht veranstaltet.
Dein Smartphone, deine Entscheidung

Dein Smartphone, deine Entscheidung

Was darf ich eigentlich im Internet teilen oder beispielsweise über WhatsApp an andere weiterverschicken? Was sind Datenschutz, Urheber- und Persönlichkeitsrechte? Polizeihauptmeister Sebastian Gey besuchte am 27. Oktober die Mädchen der 5. Klassen, um sie über diese Themen aufzuklären.
Auf den Spuren der Römer

Auf den Spuren der Römer

Wie war das eigentlich so bei den alten Römern und was haben sie hier bei uns im Landkreis gemacht? Dazu konnten die Akademie-Schülerinnen der 6. und 8. Jahrgangsstufe am Donnerstag, den 18. Oktober, im Werdenfels-Museum bei den Römischen Wochen mehr erfahren. 
Sternenbeobachtung auf der Barbarahütte

Sternenbeobachtung auf der Barbarahütte

Am Nachmittag des 20. Oktobers machten sich Herr Buchner, Frau Stückl und die Schülerinnen des Astrophysik-Kurses auf zur Barbarahütte. Dort wurde zunächst gemeinsam gekocht und gegessen. Danach wurde fleißig gearbeitet und es ging nach draußen zur Beobachtung des Sternenhimmels. 
Besuch aus dem Senegal

Besuch aus dem Senegal

In diesem Jahr steht am Weltmissionssonntag, der am 24. Oktober gefeiert wird, das westafrikanische Land Senegal im Mittelpunkt. Es gilt als Vorbild für das friedliche Zusammenleben von Christen und Muslimen. In diesem Rahmen hatten die 9. Klassen heute Besuch von der Missiobeauftragten der Erzdiözese Frau Michalczyk, der Entwicklungshelferin Kathrin Diop, ihrem Mann und ihrem 5 Monate alten Sohn Johannes.

Was uns auszeichnet

MINT – Freundliche Schule
eTwinning – Gemeinschaft für Schulen in Europa
Erasmus+ das EU-Förderprogramm
Jugend debattiert
Bike Pool Bayern
Bike Pool Bayern
Frau Schlau