Die neuen Tutorinnen sind startklar

In der vorletzten Schulwoche wurden unsere Tutorinnen für das kommende Schuljahr von Sandra Steinhauser und Stefanie Weindl von der katholischen Jugendstelle umfassend auf ihr Amt vorbereitet.
In der 9. Jahrgangsstufe kann man sich am Gymnasium als Tutorin bewerben. Auch in diesem Jahr gab es viele Bewerberinnen, unter denen die Tutorinnen für das kommende Schuljahr ausgewählt wurden. Am Ende des Schuljahres fand nun die Ausbildung statt, damit sie gut vorbereitet in das neue Schuljahr mit den kommenden 5. Klassen starten können.
Die Mädchen haben gelernt, wie man vor einer Gruppe steht, wie man Projekte und Veranstaltungen plant, welche rechtlichen Aspekte sie beachten müssen, welche Spiele sie wann einsetzen können und vieles mehr. Sie haben zwei tolle gemeinsame Tage verbracht und auch gemeinsam im Schulhaus übernachtet. Zudem fand ein Austausch mit den diesjährigen Tutorinnen statt. Vielen Dank an Leni, Celina (beide 10cG) und Stina (10bG)! Das Gelernte können unsere neuen Tutorinnen am Gymnasium vor allem in den regelmäßig stattfindenden Tutistunden (alle 2 Wochen) und bei geplanten Veranstaltungen anwenden.
Liebe Schülerinnen unserer zukünftigen 5. Klassen, ihr könnt euch auf großartige Tutorinnen freuen, die euch das ganze erste Schuljahr am Irmengard begleiten werden, nur so vor Ideen sprudeln und mit denen ihr garantiert sehr viel Spaß haben werdet! Seid gespannt, am ersten Schultag werdet ihr sie kennenlernen!

Gymnasium Realschule