Herzliche Weihnachtsgrüße

Weihnachten ist vor allem das Fest der Lebensfreude - schließlich feiern wir einen Geburtstag! Und es ist somit auch ein Fest des Optimismus.
„Jesus ist unsere Hoffnung. Er ist die Grundlage dafür, dass wir immer neu beginnen.“ In seiner Weihnachtsbotschaft 2023 erklärt Erzbischof Kardinal Reinhard Marx warum es gut ist, Weihnachten zu feiern. Aufgabe der Kirche sei es, zu verkünden: „Wir sind nicht allein. Wir stehen in einem Zusammenhang, wir gehören zusammen.“ Mit der Weihnachtsbotschaft werde verdeutlicht, dass alle Menschen Brüder und Schwester sind und dass Gott der Bruder aller Menschen ist. Dies trägt zum Frieden und dem Miteinander der Menschen bei.
„Wir gehören zu einer Menschheitsfamilie. Wir haben eine Würde, die wir uns nicht gegenseitig zugesprochen haben, weil wir einer bestimmten Nation angehören oder einer bestimmten Gruppe oder Religion, sondern einfach weil wir Menschen sind“, erklärt Marx. Der Kardinal ruft dazu auf, Weihnachten als „Fest der Hoffnung und des Lebens" lebendig zu halten.
Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft und allen Freunden des Irmengards von Herzen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest. Habt schöne gemeinsame Momente mit euren Liebsten, genießt die Zeit, bleibt gesund und lasst euch von der Magie der Weihnachtsgeschichte anstecken!

Gymnasium Fachoberschule