Schülerinnen der Irmengard Akademie im Kerschensteiner Kolleg

Unsere Schülerinnen der 7. bis 11. Jahrgangsstufe der Irmengard-Akademie erlebten zusammen mit Frau Kick und Herrn Buchner eine inspirierende Woche im Kerschensteiner Kolleg, dank der großzügigen Unterstützung der Langmatzstiftung.
Das Kerschensteiner Kolleg ist eine Fortbildungseinrichtung im Deutschen Museum auf der Museumsinsel in München und bietet einzigartige Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften und Technik.
Nach der Anreise und einer netten Begrüßung gab es eine Übersichtführung durch die neue Ausstellung. In den darauffolgenden Tagen hatten die Schülerinnen ein vielfältiges Programm. Die Mädchen hatten die Gelegenheit Kunststoffe zu untersuchen. Dabei durften sie selbst verschiedene Folien untersuchen, z.B. selbstauflösende Folie, die man beim Geschirrspüler kennt. Außerdem wurde Superabsorber hergestellt und es wurden Kunststoffe mit Hilfe von Salz sortiert.
Im Museumslabor isolierten sie ihre eigene DNA, die sie dann auch mitnehmen durften. Außerdem erkundeten sie bei Führungen die Bereiche „Musik“ und „Foto und Film“. Dabei durften sie selbst verschiedene Instrumente ausprobieren. Die Mädchen nahmen auch an einer wissenschaftlichen Studie für eine Masterarbeit teil. Dabei ging es darum, was Künstliche Intelligenz über Dioden weiß.
Am letzten Tag ging es für einen Teil zum Workshop „Robotik“, während der andere Teil einen Workshop zum Thema „Microchips“ hatte. Dort mussten die Schülerinnen mit binären Zahlen rechnen. Sie erarbeiteten spielerisch mathematische Phänomene und vertieften technisches Verständnis durch den Bau von Schaltungen und das Experimentieren mit LED-Lampen. Dabei wurden sie auch von einer Delegation aus Usbekistan besucht. Diese wurde unter anderem vom ehemaligen Präsidenten der TU München Wolfgang Herrmann und dem Generaldirektor des deutschen Museums Prof. Dr. Wolfgang Heckl begleitet.

Natürlich durfte das Abendprogramm nicht fehlen. Es wurde viel gemeinsam gespielt, ging ins Kino und das Musical „Die Zauberflöte“ im Deutschen Theater wurde besucht.

Vielen lieben Dank an den Sponsor für diese wundervolle Möglichkeit und an den Freundeskreis für den Zuschuss für das Frühstück und die Pizzen!