Sternenbeobachtung auf der Barbarahütte

Sternenbeobachtung auf der Barbarahütte
Am Nachmittag des 20. Oktobers machten sich Herr Buchner, Frau Stückl und die Schülerinnen des Astrophysik-Kurses auf zur Barbarahütte. Dort wurde zunächst gemeinsam gekocht und gegessen. Danach wurde fleißig gearbeitet und es ging nach draußen zur Beobachtung des Sternenhimmels. 
Das Wetter spielte mit, die Wolken lösten sich auf und gaben einen tollen Blick auf den Nachthimmel frei. Es wurden verschiedene Sternbilder erkundet, und ihre mythologische Herkunft besprochen. Es konnte ein vorbeiziehender Satellit beobachtet werden und durch das Schulteleskop ein Blick auf den Mond mit seinen Kratern sowie den Jupiter mit seinen Monden geworfen werden. Am nächsten Morgen ging es dann direkt von der Barbarahütte in die Schule. 

Schlagwörter

Gymnasium
Frau Schlau