Besuch des TEDxYouth Festivals in München

Am Donnerstag ging es für über 30 Schülerinnen und Schüler der Q11 und FOS11 zum TEDxYouth@München Festival.
Bei diesem Event mit dem Motto ‚Unbubbled’ ging es darum, über den Tellerrand zu schauen und Raum für Interaktion, Austausch und Diskussion zu schaffen, aufeinander zuzugehen und gemeinsam über Chancen und Lösungen für eine bessere Zukunft nachzudenken. Dafür waren zahlreiche Sprecher und Sprecherinnen eingeladen, die über Popkultur, Sexualität, Gewalt & Kriminalität, Technology, Social Media, alternative Lebensmodelle, Sport, Rassismus und andere spannende Themen sprachen. Mit dabei war zum Beispiel Alicia Joe, die eine der am stärksten wachsenden Youtuber*innen Deutschlands ist und in ihren Videos gesellschaftskritische Themen aufgreift oder Eleonore EIsath, die ‚beworm‘, ein Biotech-Startup in München gegründet hat, das versucht, das Problem der Plastikverschmutzung zu bekämpfen. Queen Lizzy war nicht nur als Sprecherin, sondern auch als Musik Act auf der Bühne. Sie ist Mitglied der „Afrika Youth Munich“ und Jurymitglied des Deutschen Jugend-Demokratie-Preises. Lena Whooo hat das Event moderiert.
Wir hoffen, ihr hattet einen interessanten Nachmittag und Abend in München!

Gymnasium Fachoberschule