„Au Revoir“ – Abschied nehmen mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Absolvia 2023

Der 21.07.2023 war für 62 Absolventinnen der St. Irmengard-Realschule ein besonderer Tag. Erhielten sie doch nach nunmehr zehn Schuljahren ihre langersehnten Abschlusszeugnisse. Die Aula bot den festlichen Rahmen für die Abschlussfeier, bei der die Zeugnisverleihung von einem Festgottesdienst umrahmt wurde.
In seinem Grußwort stellte Landrat Anton Speer die große Bedeutung der St.Irmengard Schulen für die Bildungslandschaft im Landkreis Garmisch-Partenkirchen heraus und forderte die Absolventinnen auf, von den Möglichkeiten, die sich ihnen jetzt eröffnen, regen Gebrauch zu machen. Nach einer Phase des harten Arbeitens und des beachtlichen Erfolgs sei nun der Moment gekommen, Entscheidungen zu fällen und neue Wege zu beschreiten. Und gemeinsame Erfolge sollten auch gebührend gefeiert werden.
In seinen Abschiedsworten dankte Schulleiter Michael Schuler zunächst den Eltern und Schülerinnen für das Vertrauen, welches sie unserer Schule in den vergangenen Jahren entgegengebracht haben. Als roter Faden diente die Frage, ob die St. Irmengard-Realschule den Absolventinnen des Abschlussjahrgangs 2023 in dieser gemeinsamen Zeit das nötige Rüstzeug mit auf den Weg gegeben hat, um in der komplexen Welt von heute Orientierung zu finden und ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen zu können. Die von Ken Robinson zusammengetragenen „21st century skills“ – Fähigkeiten, über die man im 21. Jahrhundert verfügen sollte, bildeten den Orientierungsrahmen. Gemeinsam kam man zu der Überzeugung, dass diese Fähigkeiten in der gemeinsamen Schulzeit gefördert, ausgeprägt und gelebt wurden.
Der Elternbeirat in Person der Vorsitzenden Karin Härtl ließ es nicht nehmen, die jeweils Klassenbesten durch einen Preis besondere Anerkennung zukommen zu lassen.
Die anschließenden Abschiedsworte der Absolventinnen machten deutlich, dass es neben der Freude über den erfolgreichen Schulabschluss, es rückblickend auch etwas Wehmut gab, da diese bedeutende Phase ihres Lebens mit dem heutigen Tag einen Abschluss findet. Die Erinnerung an ihre Schulzeit wird in ihnen lebendig bleiben.

Liebe Absolventinnen,
nutzt die Möglichkeiten, die sich Euch jetzt bieten. Ergreift Chancen, wenn sie sich Euch eröffnen. Und seid mutig in Euren Entscheidungen. Wir freuen uns, wenn Ihr eines Tages an Eure St.Irmengard-Realschule zurückkehrt und uns berichtet, welche Wege Ihr eingeschlagen habt.
Machts gut, Servus und „Au Revoir“.

Die Schulfamilie der St. Irmengard Realschule bedankt sich sehr herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser Absolvia beigetragen haben, insbesondere bei den Festrednern, Herrn Pfarrer Konitzer, den Musikerinnen und dem Vorbereitungsteam des Gottesdienstes.

Realschule