Krabat - Die kleine Theatergruppe

Die Mädchen der kleinen Theatergruppe haben vergangenen Donnerstag und Freitag in einer vollbesetzten Aula 'Krabat' von Otfried Preußler gespielt und damit nicht nur Frau Maier begeistert!
Am Dreikönigstag folgt Krabat einem unheimlichen Ruf: Er wird zur Mühle im Koselbruch bestellt, Dort wird nicht nur Kom gemahlen, sondern die schwarze Magie gelehrt. Krabat lernt schnell die Faszination der Zauberkunst kennen. Aber auch ihren Preis: In jeder Silvesternacht fordert der unheimliche Gevatter vom Mühlenmeister einen Gesellen als Opfer. Als Krabat so seinen Freund Tonda verliert, beschließt er, gegen den Meister zu kämpfen. Mit der Hilfe der Kantorka, die ihn liebt, kann er dessen Macht schließlich brechen und sich selbst befreien.

Theater ist ein wichtiger Bestandteil am Irmengard. Frau Schrallhammer hatte bei der kleinen Theatergruppe die Qual der Wahl, denn in diesem Jahr hat sie in ihrem Wahlkurs 38 Mädchen. Da Theater spielen aber mehr ist als auf der Bühne zu stehen, sondern ein Gemeinschaftsprojekt aus Bühnenbildnern, Maske, Technikteam etc., waren schnell Aufgaben für alle Mädchen gefunden. Jede hat ihren Beitrag zu einem Auftritt am Vormittag und zwei gelungenen Abenden beigetragen. Die Schülerinnen haben einmal wieder gezeigt, was Gemeinschaft und Zusammenhalt bedeutet und die Zuschauer begeistert!

Bereits am Mittwoch durften sich die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule  als erste das Theaterstück unserer kleinen Theatergruppe anschauen und waren sichtlich beeindruckt von unseren großartigen Schauspielerinnen!

Vor dem Theater konnten sich die Besucherinnen und Besucher auf einem kleinen Weihnachtsmarkt einstimmen. Die Q12, Lehrkräfte und die Mädchen der kleinen Theatergruppe beteiligten sich daran. Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem an unsere beiden großartigen Hausmeister!